• 02. März 2016 · 19:58 Uhr

Force India: Reifenabbau bei Longruns der Schwachpunkt

Sergio Perez erkennt beim VJM09 Potenzial, doch der Reifenabbau bei Longruns bereitet Force India noch große Sorgen - Sammeln von Informationen im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Pilot Sergio Perez umrundete am Mittwoch den Circuit de Barcelona-Catalunya 128 Mal. Damit zählte der Mexikaner zu den fleißigsten Fahrern des Tages und der VJM09 bewies Zuverlässigkeit. Mit einer besten Rundenzeit von 1:25.593 Minuten landete Perez auf dem achten Platz (alle Infos im Testcenter!). Mehr als zwei Sekunden fehlten auf die Spitze. Perez war aber nicht mit weichen Reifenmischungen unterwegs. Force India sammelte heute in erster Linie Daten.

Foto zur News: Force India: Reifenabbau bei Longruns der Schwachpunkt

Der Umgang mit den Reifen bereitet Force India noch große Sorgen Zoom Download

Am Vormittag waren einige Messeinrichtungen für die Aerodynamik zu sehen. Später am Nachmittag waren Longruns angesagt. "Es war ein vielversprechender Tag", startet Perez seine Analyse. "Wir haben viele Informationen gesammelt. Mit dem Auto fühlte ich mich nicht sehr wohl, weil es am Nachmittag sehr windig war. Ich bin aber recht optimistisch." Außerdem machte der 26-Jährige die derzeit noch größte Schwachstelle aus: Den Reifenabbau bei Longruns. "Wir versuchen die Reifen besser zu verstehen, denn diese Reifen sind sehr schwierig zu verstehen."

"Es gibt immer noch diesen plötzlichen Gripverlust. Es ist aber nicht so wie im Vorjahr, denn wenn man in dieses Fenster kommt, funktioniert der Reifen immer noch gut. Prinzipiell kann man dann trotzdem nicht weiterfahren und muss an die Box", berichtet Perez seine Eindrücke. Mit den Reifen wird am Donnerstag auch Nico Hülkenberg arbeiten. "Wir müssen das Auto noch besser verstehen", gibt Perez zu. "Morgen wird mit Nico ein wichtiger Tag. Hoffentlich sammeln wir wieder viele Informationen."

Zu Beginn der zweiten Testwoche zeigte Force India eine überarbeitete Hinterachse. Ob damit der Reifenabbau besser in den Griff bekommen wird, bleibt abzuwarten. Perez schätzt, dass man mit dem Auto erst bei "50 Prozent" ist. "Heute konnten wir viele Informationen sammeln, es war bisher der beste Testtag. Wir können dieses Auto noch verbessern, es hat Potenzial. Es liegt nun an uns, das Beste herauszuholen."

Für Melbourne hofft der Mexikaner, dass Force India zu den fünf besten Teams zählt. "Generell war Barcelona nie die beste Strecke für Force India. Dass wir hier konkurrenzfähig sind, zeigt, dass wir große Fortschritte gemacht haben. Ich möchte daran glauben, dass wir auf für uns guten Strecken stark sein werden." Da Force India den Vorgänger in Details weiterentwickelt hat, erhofft sich das Team eine ähnlich gute Performance wie im Herbst des vergangenen Jahres.

"Es ist noch zu früh zu sagen, aber ich glaube, wir können generell dort stehen, wo wir im Herbst des vergangenen Jahres gestanden sind", schätzt Perez. "Wenn wir dort die Saison starten, kommen später noch vielversprechende Änderungen beim Auto. Es kann ein gutes Jahr werden. Das Team glaubt daran, dass wir konkurrenzfähig sind und wir vor einer guten Saison stehen. Natürlich wird es eine große Herausforderung, der Wettbewerb ist eng. Ich sehe in den Gesichtern der Teammitgliedern, dass sie zuversichtlich sind und wir erfolgreicher als im Vorjahr sein können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube