Pirelli-Regentest: Ferrari und Red Bull nominieren Stammfahrer
Sebastian Vettel wird es nicht fad: Während McLaren die Stammpiloten schont, rücken Ferrari und Red Bull beim Pirelli-Test in Le Castellet mit den Top-Piloten aus
(Motorsport-Total.com) - Diese Woche startet in Le Castellet die Testsaison (der Überblick in unserem Testcenter), allerdings noch mit den alten Boliden. Pirelli veranstaltet am 25. und 26. Januar in Südfrankreich einen Reifentest und will dabei unterschiedliche Regenreifen ausprobieren. Die Pneus des italienischen Reifenherstellers für heftigen Regen standen in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik, weil die Intermediates bei diesen Bedingungen teilweise sogar schneller waren, allerdings ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Nun steht auch fest, welche Piloten den Test, an dem nur drei Teams teilnehmen, bestreiten werden. Während McLaren nur Testpilot Stoffel Vandoorne nach Le Castellet schickt, setzen Ferrari mit Sebastian Vettel, der zuletzt bereits in Maranello testete, und Kimi Räikkönen sowie Red Bull mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat auf die Stammfahrer.
Um nichts dem Zufall zu überlassen und Regenwetter simulieren zu können, nutzt Pirelli die Bewässerungsanlage des Paul-Ricard-Kurses. Der erste Test mit den neuen Boliden ist von 22. bis 25. Februar in Barcelona geplant. Von 1. bis 4. März gastiert die Formel 1 dann ein weiteres Mal auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona, ehe am 20. März in Melbourne die Saison beginnt.