• 23. Juni 2015 · 23:47 Uhr

Testfahrten in Spielberg: McLaren übersteht Renndistanz

McLaren-Testpilot Stoffel Vandoorne spulte bei seinem Debüt bei den Formel-1-Tests in Österreich 2015 mehr als eine Renndistanz ab und lieferte wertvolle Daten

(Motorsport-Total.com) - Deutlich weiter als Fernando Alonso und Jenson Button beim Formel-1-Grand-Prix von Österreich 2015 kam McLaren-Honda-Testfahrer Stoffel Vandoorne bei den anschließenden Testfahrten. Trotz des verregneten Bedingungen brachte es der GP2-Pilot, der von McLaren gefördert wird, auf 76 Runden und eine Bestzeit von 1:12:530. Damit landete er zwar nur vor Williams-Testfahrerin Susie Wolff auf dem vorletzten Rang. Jedoch sind Testzeiten aufgrund der unterschiedlichen Programme der Teams ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

Foto zur News: Testfahrten in Spielberg: McLaren übersteht Renndistanz

Stoffel Vandoorne sammelte seine erste Formel-1-Testerfahrung bei Regen Zoom Download

An die feuchte Strecke schien sich der 23-Jährige dabei schnell zu gewöhnen: "Mit den Bedingungen war es immer noch schwierig und die Strecke war recht schlüpfrig, aber im Auto fühlte ich mich von Beginn an wohl und kam schnell auf einen guten Speed." Wichtig war dem jungen Belgier dabei, dass der Tag problemlos verlief - nach dem für McLaren besorgniserregenden Wochenende sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Mit Vandoornes Wagen testete der Traditionsstall offenbar die alte Aerodynamik. Wohl auch, da der Aerodynamikvergleichstest, der zum Rennen angesetzt war, durch die frühen Ausfälle von Fernando Alonso (neues Aerodynamikpaket) und Jenson Button (altes Aerodynamikpaket) nicht stattfand. "Es war wichtig, dass das Auto während der gesamten Session zuverlässig lief. Durch Stoffels Feedback und die gesammelten Daten können wir einiges lernen und wollen dieses Momentum in den zweiten Testtag mitnehmen", resümiert Teammanager Dave Redding Bilanz.


Formel-1-Testfahrten in Spielberg - Dienstag

"Das schlechte Wetter zu Beginn des Tages war frustrierend. Deswegen mussten wir unser Testprogramm etwas anpassen, um die verlorene Zeit auf der Strecke wettzumachen. Die Verlängerung des Tests hat aber auf jeden Fall geholfen. Alles in allem war es ein guter Tag", findet Redding. "Stoffel hat sich bei diesen wechselhaften Bedingungen bewundernswert geschlagen, zumal es ja sein erstes Mal im MP4-30 war", lobt Redding die Perfomance seines Schützlings.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com