• 12. Mai 2015 · 19:01 Uhr

Williams: Weitere Arbeit am Reifenmanagement

Formel-1-Pilot Felipe Massa erlebte einen planmäßigen Arbeitstag am ersten Testtag 2015 in Barcelona - Nebst kleineren Aero-Tests standen die Reifen im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Am Ende des Formel-1-Testtages in Barcelona stand für Williams Felipe Massa eine eher unauffällige persönliche Bestzeit von 1:27.911 und Gesamtrang acht zu Buche. Der Brasilianer hatte bei insgesamt 54 Runden zwar einen kurzen, aber einen reibungslosen Tag. Die Nachmittagssession beendete die Mannschaft schon vorzeitig. Das Team gab über 'twitter' bekannt, sich sogleich an die Testvorbereitungen für Mittwoch zu machen. Dann greift Nachwuchspilot Alex Lynn ins Steuer, der am Sonntag das Sprintrennen in der GP2 für sich entscheiden konnte.

Foto zur News: Williams: Weitere Arbeit am Reifenmanagement

Felipe Massa war am Dienstagmorgen mit Aero-Markern unterwegs Zoom Download

Mit Stammfahrer Massa standen Aerodynamiktests im Fokus des britischen Traditionsstalls: "Wir haben den Morgen über ein paar Aerodynamiktests gehabt. Wir hatten diese Aero-Marker am Auto, um alles darüber zu erfahren, wie die Luft auf das Auto trifft. Damit sind wir viele Runden gefahren. Dann bin ich am Morgen noch ein paar Runs am Morgen (ohne Marker; Anm. d. Red.) gefahren."

Am Nachmittag stand die Balance des Wagens im Vordergrund: "Wir müssen verstehen, was gut lief, müssen verstehen, was nicht ganz so gut lief, speziell mit Blick auf die Balance und die Reifen. Außerdem müssen wir das nächste Rennen ein wenig vorbereiten", berichtet Massa über das Hauptaugenmerk des Teams. In der Vergangenheit machte Williams-Chefingenieur Rob Smedley das Reifenmanagement als Schlüssel zum Erfolg aus.


Formel-1-Test Barcelona - Dienstag

"Ich hatte auf den harten Reifen im Rennen Probleme, um ehrlich zu sein", schildert Massa seine liebe Not mit den härteren Pirellis: "Ich glaube, dass wir uns da noch verbessern müssen. Beide Reifentypen müssen zum Arbeiten gebracht werden." Vor allem beim Rennen in Malaysia hatte Williams seine Mühe mit dem Arbeitsfenster beider Mischungen und legt sich vor allem seitdem darauf fest, das Setup auf den weicheren, schnelleren Reifentyp zu optimieren. Die härtere Mischung wird seither als notwendiges Übel stiefmütterlich behandelt.

"Sicherlich wird es im nächsten Rennen mit den Reifen ernst. Ich bin mir sicher, dass wir im nächsten Rennen weniger leiden werden, da die Pneus weicher sind und ein anderes Arbeitsfenster haben", so der Brasilianer. Für Monaco gäbe es daher am Aero-Paket nicht allzu viele Änderungen: "Wir haben kein anderes Paket für Monaco, wir arbeiten einfach am Setup. Alles, was wir als Aerodynamik haben, wird mehr oder weniger das Gleiche sein, was jetzt am Auto ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube