• 01. März 2015 · 20:22 Uhr

Daniel Ricciardo realistisch: "Ein anderes Team ist voraus"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wird am letzten Formel-1-Testtag in Barcelona von einem ERS-Problem eingebremst: Ein kompaktes Programm am Sonntagnachmittag

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat die Vorbereitung auf die Formel-1-Saison 2015 mit einem weiteren Problemen beendet. Am Vormittag wurde das Testprogramm von Daniel Ricciardo durch einen Defekt am Antrieb unterbrochen. Erst zum Nachmittag war das ERS am Red Bull RB11 wieder funktionstüchtig. Bei besten Bedingungen spulte der Australier anschließend einige kurze und längere Versuche ab, darunter auch eine kleine Zeitenjagd auf weichen Reifen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo realistisch: "Ein anderes Team ist voraus"

Statistik: Red Bull absolvierte im Winter 1.800 Kilometer weniger als Mercedes Zoom Download

"Wir hatten zwar ein ERS-Problem, haben aber dennoch mehr oder weniger alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten", sagt Ricciardo nach 72 Runden am Sonntag. Seine beste Runde in 1:24.638 Minuten brachte ihn auf Rang fünf des Tagesklassements. "Wir waren teilweise mit weichen Reifen und etwas weniger Benzin unterwegs", sagt er. "Es kommt noch mehr von uns", so die Ansage vor dem ersten Grand Prix, dem Heimrennen von Ricciardo in Melbourne.

"Es war ein komprimiertes Testprogramm, wegen des Problems an der Elektrik am Morgen", sagt Chefingenieur Guillaume Rocquelin. "Das Problem hatten wir vorher schon mal. Eigentlich haben wir das im Griff. Es brauchte Zeit, es zu reparieren. Am Nachmittag haben wir das Programm etwas zusammengestrichen, haben kurze und längere Versuche gefahren. Alles in allem war es ein nützlicher Tag."

"Das gesamte Wintertestprogramm werten wir als Erfolg. Allein schon deshalb, weil wir dreimal so viele Kilometer absolviert haben wie im Vorjahr. Wir haben uns auf die wichtigen Dinge konzentriert und nicht auf schnelle Rundenzeiten", so der Franzose. "Letztlich will man sich Möglichkeiten erarbeiten, die man im Verlauf der Saison nutzen kann. So haben wir es getan. Die Balance des Autos ist gut, die Konstanz ist da, die Zuverlässigkeit stimmt und die Fahrer sind zufrieden. Wir sollten für das erste Rennen in anständiger Form sein."

"Bezüglich der Hackordnung - und darüber spricht im Moment einfach jeder - kann ich nur sagen, dass es schwierig einzuschätzen ist, wo alle zurzeit stehen. Abgesehen von einem Team", so Ricciardo, der damit auf die sichtbaren Vorteile von Mercedes anspielt. "Hinter diesem anderen Team geht es aus meiner Sicht eng zu. Aber wir werden es in Melbourne sehen. Ich persönlich fühle mich bereit für die anstehenden Rennen. Es wird schön sein, nach Melbourne zurückzukehren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!