Toro Rosso: Verstappen hamstert Kilometer
Viele Runden, eine schnelle Zeit und eine rote Flagge: Max Verstappen erlebte einen ereignisreichen Tag beim Formel-1-Test in Barcelona
(Motorsport-Total.com) - Der jüngste Fahrer war am Samstag beim Formel-1-Test in Barcelona auch der fleißigste. Max Verstappen (Toro Rosso) umrundete die Strecke ganze 129 Mal und fuhr damit insgesamt fast zwei komplette Renndistanzen. Bei einem Versuch auf superweichen Reifen kam der 17-jährige Niederländer zudem auf eine Zeit von 1:24.379 Minuten, was ihm mit 0,391 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit von Pastor Maldonado (Lotus) Platz zwei bescherte.
"Eine gute Session, ich bin zum ersten Mal mehr als 100 Runden an einem Tag gefahren", freut sich Verstappen. "Wir haben viele Punkte abgearbeitet und sind am Vormittag ein paar schnelle Runden gefahren. Das Auto fühlte sich wirklich gut an, und wir haben uns Schritt für Schritt verbessert. Ich fühle mich im Auto immer wohler und habe mehr Vertrauen."
Gut 20 Minuten vor Testende war Verstappen dann Auslöser der dritten roten Flagge des Tages, als es am Ende der Boxenausfahrt stehenblieb. Doch das war eine erwartete Folge des Testprogramms. "Wir haben eine Menge Boxenstopps geübt, deshalb war die Kupplung am Ende verschlissen", erklärt Chef-Renningenieur Phil Charles. Am Sonntag übernimmt Teamkollege Carlos Sainz den Toro Rosso.