• 21. Februar 2015 · 20:02 Uhr

Hamilton geschwächt & gewarnt: Erst schlafen, dann kämpfen

Der stark erkältete Mercedes-Star ist froh, eine Testpause einzulegen und befürchtet, dass Ferrari, Williams sowie Red Bull seinem Team 2015 Unbehagen bereiten

(Motorsport-Total.com) - Mercedes setzte den zweiten Wintertest am Samstag in Barcelona ebenso solide wie zurückhaltend fort. Der von seiner fiebrigen Erkältung nur teilweise genesene Lewis Hamilton, am Ende Dritter der Tageswertung und 1,728 Sekunden zurück, tüftelte in 101 Runden an der Aufhängung und der Aerodynamik des W06. "Ich habe mich schon besser gefühlt", so der Brite, der am Abend die Heimreise antrat. "Ich bin definitiv nicht bei 100 Prozent. Jetzt freue ich mich darauf, die nächsten Tage durchzuschlafen."

Foto zur News: Hamilton geschwächt #AND# gewarnt: Erst schlafen, dann kämpfen

Lewis Hamilton auf Abwegen, aber noch immer auf Kurs für Melbourne Zoom Download

Den Abständen zur Konkurrenz misst Hamilton genau wie den Zeiten wenig Wert bei und erklärt, dass bei den Silberpfeilen andere Dinge auf der Agenda standen: "Wir waren nicht auf eine schnelle Rundenzeiten aus. Ich fuhr nur, um Setupveränderungen anzusehen." Trotz des Regens am Mittag hätte das Team es geschafft, das Tagesprogramm wie geplant durchzuziehen. "Das größte Problem ist derzeit, die Reifen zum Funktionieren zu bekommen. Sie sind auf Temperatur, aber sie scheinen nie im Arbeitsfenster zu liegen."

Ungewöhnlich: Die vorderen Pneus entwickelten Grip, die hinteren nicht. Dieses Phänomen ist auf dem Circuit de Catalunya ein Unikum. Die niedrigen Temperaturen in Katalonien von um die zehn Grad Celsius könnten damit zu tun haben, weshalb Hamilton auf Besserung im australischen Sommer hofft. "Dann geht es zum ersten Rennen und die Reifen arbeiten besser." Mehr Erkenntnisse erhofft er sich in der kommenden Woche, wenn er von der Konkurrenz das finale Upgrade vor Melbourne erwartet.

Er lobt schon jetzt die Zuverlässigkeit: "Es ging für uns bislang stets vorwärts, nicht rückwärts." Zu sicher ist sich der Champion nicht, rechnet mit einem nicht nur beim Antrieb verbesserten Red Bull, mit Williams sowie mit Ferrari und weiß nach eigener Aussage nicht, wo die eigenen Farben stehen. "Es ist Stochern im Nebel, aber das liebe ich so sehr an diesem Sport. Keine Ahnung, was uns erwartet, aber ich rechne damit, dass wir in diesem Jahr härter kämpfen müssen", prognostiziert Hamilton.

Er meint: "Die Testfahrten fühlen sich jedes Jahr an, als seien sie noch kürzer und als gäbe es noch mehr, was man hätte erledigen können. " Obwohl es zum Jahreswechsel keine große Regelnovelle gab und das Auto in Brackley nur weiterentwickelt wurde, hat sich laut Hamilton eine Menge getan und es nötig gemacht, das kleine Einmaleins neu zu lernen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Max Verstappen und Lando Norris - ein Duell der Gegensätze!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Elio de Angelis am 25.09.1983 seinen erste Pole-Position?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen