• 04. Februar 2015 · 19:05 Uhr

McLaren-Honda: Probleme Godzilla, Hoffnungen Bonzai

Nach einer Flut an Technikpannen konnte Jenson Button das Testdebakel von Jerez am Schlusstag nicht retten: Von Podestplätzen spricht bei McLaren niemand mehr

(Motorsport-Total.com) - Viele Experten werden sich in den vergangen Tagen die Hände gerieben haben: Für McLaren und seinen neuen Antriebspartner Honda sind die Formel-1-Testfahrten (hier alle Informationen und Zeiten!) zum befürchteten Desaster geworden. Ein Blick auf das Gesamtergebnis aller Tage gibt dem Schrecken ein Gesicht: Jenson Button (15.) und Fernando Alonso (16.) markieren in Jerez die Schlusslichter und handelten sich 6,819 Sekunden respektive 14,712 Sekunden Rückstand auf die Wochenbestzeit Kimi Räikkönens ein.

Foto zur News: McLaren-Honda: Probleme Godzilla, Hoffnungen Bonzai

Die Mechaniker sind für McLaren der zuverlässigere Antrieb als der Honda-Motor Zoom Download

Zum Abschluss am Mittwoch erzielte der Brite immerhin die schnellste McLaren-Zeit, kam über 35 Runden aber nicht hinaus - während die Konkurrenz mehr als das Dreifache abspulte. Die Zustände erinnern daran, wie es Renault und Ferrari vor rund einem Jahr erging, als sie ihre Antriebe für das neue Formel-1-Reglement erstmals in den Testeinsatz schickten. Am Sonntag vermasselte die Elektronik die komplette Session, am Montag gab es nur Installationsrunden, am Dienstag brach der Kühlwasserdruck ein.

Die To-Do-Liste für den Abschluss dürfte lang gewesen sein. "Ursprünglich hatten wir natürlich mehr Testarbeit auf der Agenda. Aufgrund der Probleme haben wir uns hingesetzt und den Plan für Mittwoch auf ein Minimum zusammengestrichen", erklärt Matt Morris. Der verantwortliche Ingenieur und seine Mannen entschieden sich für die Aerodynamik. "Wir sind verschiedene Konfigurationen gefahren, um Vergleichsdaten zu bekommen. Wenn wir zurück in der Fabrik sind, checken wir genau, ob alles wie erwartet funktioniert."

Chefdesigner trotzig: "So schnell fahren wir eben"

Auch wenn McLaren bemüht ist, das Debakel erträglich zu reden, schimmert zwischen den Zeilen die Unzufriedenheit: "Natürlich hätten wir in den Zeitenlisten gerne etwas weiter oben gestanden, aber die aktuellen Werte spiegeln ohnehin nicht das wahre Kräfteverhältnis wider", beschwichtigt Morris und relativiert: "Wir sind nicht auf maximale Performance gegangen. Über die Position im Klassement mache ich mir keine Sorgen, das beschäftigt mich nicht. Das ist unser Programm, und so schnell fahren wir jetzt eben."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

Auch bei Honda sind die Verantwortlichen lange nicht entnervt, sondern zuversichtlich. Statt sich über die technischen Probleme zu ärgern, stellt es Yasuhisa Arai lieber in den Vordergrund, dass sich der MP4-30 überhaupt ohne fremde Hilfe bewegte. "Es ist ein neues Auto mit einem neuen Antrieb", betont der Motorsportchef der Japaner. "Wir hatten natürlich mit Problemen gerechnet. Es ist immer noch ein Test, aber es sind doch mehr als erwartet. Trotzdem war Fernandos und Jensons Feedback positiv und half beim Verständnis."

Ankommen ist in Melbourne das Ziel

Bis zum nächsten Test in Barcelona (19. bis 22. Februar) soll der Input in den Abteilungen umgesetzt werden. Die grundsätzliche Struktur mit dem schlanken Heck steht nicht zur Debatte. "Weil es offensichtlich funktioniert", meint Morris, der lieber an das Chassis und Unterboden Hand anlegen will. Teilweise ist das jedoch erst für den Saisonstart in Melbourne geplant. Die Erwartungen sind auf überschaubarem Niveau: "Es ist absolut realistisch, dass wir dort ins Ziel kommen."

"Werden auf dem Niveau des Vorjahres fahren."Matt Morris
Während insbesondere bei Honda schon von Siegen in der ersten Saison die Rede war, scheinen mittlerweile nicht einmal Podiumsplätze auf der Agenda zu stehen. "Ich bin davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr mindestens auf dem Niveau vom Vorjahr fahren können", bezieht sich Morris auf die McLaren-Seuchensaison 2014. "Bisher haben wir noch nie das volle Potenzial abgerufen. Im Moment haben wir noch einige technische Probleme, die wir aber aus dem Weg räumen werden."
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Max Verstappen und Lando Norris - ein Duell der Gegensätze!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt das Team Chris Amon Racing zwischen 1966 und 1974?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen