Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Beste Stimmung bei Williams: FW37 läuft problemlos
Williams absolviert auch einen zweiten unauffälligen Testtag in Jerez: Systemchecks und Zuverlässigkeit im Vordergrund - Valtteri Bottas mit FW37 sehr zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Auch am zweiten Testtag der ersten Wintertestfahrten im spanischen Jerez de la Frontera war Valtteri Bottas für Williams im Einsatz. Der Montag verlief für den britischen Traditionsrennstall erneut ruhig und unauffällig. Bottas spulte mit dem FW37 ein konservatives Programm ab, das sich um die Aerodynamik sowie um Systemchecks und die Zuverlässigkeit drehte. Reine Performance steht für Williams in Jerez nicht im Fokus.
© xpbimages.com
Der Williams FW37 lief auch am Montag problemlos: Bo77as hat ein gutes Gefühl Zoom Download
Insgesamt drehte Bottas am Montag 61 Runden. Diese 270 Kilometer waren knapp weniger als eine volle Renndistanz. In der Zeitenliste belegte der Brite mit einer Runde in 1:22.319 Minuten den dritten Platz. "Es war ein weiterer guter Tag", lautet das positive Fazit des schnellen Finnen. "Wir konnten unser geplantes Programm absolvieren. Lediglich der letzte Versuch wurde vom Regen beeinträchtigt."
Am Nachmittag begann es in Jerez zu regnen, wodurch der Tag für die meisten Teams vorzeitig beendet war. "Am Vormittag haben wir Daten für die Aerodynamik gesammelt", setzt Bottas seinen Bericht fort. "Am Nachmittag fuhren wir dann längere Stints, nahmen Änderungen an der Abstimmung vor und analysierten die Daten. Wir lernen die ganze Zeit. Im Moment bin ich mit meinem Gefühl für das Auto sehr zufrieden." Am Abend wurde Bottas außerdem von der FIA zum Dopingtest gerufen.
Im Williams-Lager herrscht seit Beginn der Testfahrten eine gute und optimistische Stimmung. Die Schlagzeilen lässt man andere Teams schreiben. "Wir haben gestern viel gelernt und heute haben wir darauf aufgebaut", erläutert Rod Nelson, der Chefingenieur für Testfahrten. "Wir begannen den heutigen Tag mit Aero-Tests und arbeiteten uns durch unser Programm. Es gab keinerlei Probleme mit dem Auto. Wir haben also gute Fortschritte erzielt." Am Dienstag wird Felipe Massa das Steuer übernehmen und seine ersten Runden mit dem Williams FW37 fahren.