Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Rosberg als fleißiger Arbeiter im Testeinsatz
Vizeweltmeister Nico Rosberg dreht beim Test in Abu Dhabi mehr als 100 Runden und evaluiert bereits einige Details für die kommende Saison
(Motorsport-Total.com) - Zwei Tage nach seiner WM-Niederlage saß Nico Rosberg wieder hinter dem Steuer des Mercedes F1 W05 Hybrid. Der Deutsche absolvierte den ersten von zwei Testtagen auf dem Yas-Marina-Circuit in Abu Dhabi, bevor am Mittwoch Nachwuchsmann Pascal Wehrlein den Silberpfeil fahren darf. Rosberg spulte am Dienstag 114 Runden ab und war somit der fleißigste Pilot des Tages. Mit seiner Zeit von 1:44.512 Minuten belegte er den dritten Platz der Zeitenliste.
Die Arbeit konzentrierte sich heute auf einige Aerodynamiktests, Fahrten mit den 2015er-Reifen von Pirelli, Systemchecks und auf Details bei der Abstimmung. "Es war ein guter Tag", resümiert Rosberg nach seinem letzten Einsatz in diesem Jahr. "Wir haben uns hauptsächlich um die Reifen für das kommende Jahr gekümmert. Es war eine nützliche Erfahrung, denn wir haben uns die Abstimmung des Autos im Zusammenspiel mit den Reifen genau angesehen. Das könnte ganz anders sein."
"Es ist auch immer gut, das Auto bei so perfekten Bedingungen zu testen. Außerdem war es schön, wieder im Auto zu sitzen und so viele Runden zu fahren." Direkt nach dem Rennen war Rosberg nicht so glücklich, dass er am Dienstag wieder arbeiten muss. Es wurde aber ein ruhiger und reibungsloser Tag. "Wir haben auch schon Teile für 2015 getestet", betont der Vizeweltmeister.
Während sein Teamkollege Lewis Hamilton von Ehrung zu Ehrung gereicht wird, wird der Winter für Rosberg deutlich ruhiger werden. "Ich werde an diese großartige Saison mit dem Team und an unser unglaubliches Auto denken. Im nächsten Jahr will ich noch stärker zurückkommen", nimmt sich Rosberg den nächsten Angriff auf den WM-Titel vor.