• 14. Mai 2014 · 19:42 Uhr

Vettel auf Gebrauchtreifen: Produktiv nach Zwangsfrühstück

Trotz eines Getriebeschadens, wenig Zeit auf der Strecke und Rang sieben spricht man bei Red Bull von einem "ordentlichen Tag" in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Für Red Bull läuft es in der Saison 2014 einfach nicht rund - da waren die Testfahrten am Dienstag und Mittwoch in Barcelona keine Ausnahme. Sebastian Vettel musste bei seinem Einsatz eine ausgedehnte Frühstückspause am Vormittag einlegen, nachdem die Mannschaft aus Milton Keynes lange an einem bereits am Vortag beschädigten Getriebe schraubte. Am Ende standen für den Weltmeister Rang sieben und eine persönliche Bestzeit von 1:27.973 Minuten (+3,102 Sekunden) zu Buche.

Foto zur News: Vettel auf Gebrauchtreifen: Produktiv nach Zwangsfrühstück

Sebastian Vettel musste sich lange gedulden, ehe es für ihn ins Auto ging Zoom Download

Der Heppenheimer bilanziert: "Die Probleme vom Dienstag haben zur Folge gehabt, dass wir erst spät ausgerückt sind. Dafür war immerhin der Nachmittag produktiv und wir haben viele Runden abgespult, was gemessen an der uns zur Verfügung stehenden Zeit in Ordnung war", so Vettel, der insgesamt 72 Umläufe notieren ließ. "Wir haben die Reifen genutzt, die wir schon am vergangenen Wochenende in Gebrauch hatten. Wir wollten das Auto besser verstehen und so gesehen haben wir viel dazugelernt. Es war also ein nützlicher, wenn schon kein perfekter Tag."

Renningenieurs-Koordinator Andy Damerum stimmt seinem Piloten zu: "Natürlich war es nicht ideal", räumt der Red-Bull-Mann ein und erwähnt technische Probleme, die an beiden Testtagen für Verzögerungen sorgten. Immerhin ging es dank der zügigen Arbeit der Mechaniker trotz des Zeitaufwandes für Vettel schon vor der Mittagspause wieder auf die Bahn. "So konnten wir Sebastian immerhin mit dem Auto vertraut machen. Trotzdem war es nicht das, was er wollte. Wir haben ein paar Dinge während der Pause verbessert", erklärt Damerum.

Am Nachmittag ging es deutlich produktiver zu. "Es klingt wie ein Mantra, aber jede Runde liefert wertvolle Informationen und obwohl wir weder am Dienstag noch am Mittwoch einen optimalen Einsatz hatten, haben wir gutes Datenmaterial erhalten", bilanziert Damerum. "Ich habe Rücksprache mit den Jungs in der Fabrik gehalten und sie waren zufrieden mit dem Material, das am Dienstag zusammenkam. In Anbetracht der begrenzten Zeit gibt es aus Ingenieurssicht vieles, was wir mitnehmen. Alles in allem ordentliche Tage."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!