• 09. April 2014 · 19:34 Uhr

Mercedes: Hamilton im Dauereinsatz für Pirelli

Lewis Hamilton spult am Schlusstag des Bahrain-Tests 120 Runden für Pirelli ab: Testbestzeit mit Experimentalmischung für 2015 will er nicht überbewerten

(Motorsport-Total.com) - Tagesbestzeit durch Nico Rosberg am Dienstag (1:35.697 Minuten), Testbestzeit durch Lewis Hamilton am Mittwoch (1:34.136 Minuten): Mercedes drückte nach der überzeugenden Vorstellung beim Grand Prix von Bahrain auch den zweitägigen Testfahrten an gleicher Stelle den Stempel auf.

Foto zur News: Mercedes: Hamilton im Dauereinsatz für Pirelli

Mittwoch in Bahrain: Lewis Hamilton testet Reifen, Nicole Scherzinger schaut zu Zoom Download

Die beiden Silberpfeil-Piloten befanden sich am Dienstag beziehungsweise Mittwoch 0,3 beziehungsweise 1,4 Sekunden vor der Konkurrenz in Form von Force India beziehungsweise Toro Rosso. Dass der Vorsprung am zweiten Tag so viel deutlicher ausfiel, lag in erster Linie daran, dass Hamilton im Gegensatz zu Rosberg mit einer Experimental-Reifenmischung von Pirelli für die Saison 2015 unterwegs war.

In puncto Laufleistung war Hamilton mit 120 am Mittwoch zurückgelegten Runden auf dem Dienstagsniveau von Rosberg (121 Runden) unterwegs. Der F1 W05 beschließt den Bahrain-Test somit nicht nur als schnellstes, sondern auch mit Abstand zuverlässigstes Auto. Die 1.305 Kilometer an zwei Tagen bedeuten ganze 450 Kilometer mehr als Red Bull, das Team mit der zweitbesten Laufleistung.

"Das war heute ein langer Tag, an dem ich Runde um Runde abgespult habe, um die Reifen zu analysieren. Ein Formel-1-Auto zu fahren, ist niemals langweilig", bemerkt Hamilton und stellt klar: "Die Natur eines Reifentests bedeutet, dass wir nichts Besonderes gelernt haben, um das Auto zu verbessern, aber es war ein nützlicher Tag für Pirelli und dieser sollte damit auch für uns langfristig nützlich sein."

Rundenzeiten haben "überhaupt keine Bedeutung"

Wie muss man sich einen solchen Reifentest, für den am Mittwoch neben Mercedes auch Williams abgestellt war, vom Ablauf her vorstellen? "Sie gaben mir immer wieder unterschiedliche Reifensätze und ich sagte ihnen, wie sie sich anfühlten", erklärt Hamilton und bekennt: "Wir wollten einfach nur so viele Runden wie möglich fahren. Die Rundenzeiten haben dabei überhaupt keine Bedeutung, da jeder sein eigenes Programm gefahren hat."

"Wir wollten einfach nur so viele Runden wie möglich fahren."Lewis Hamilton
Ein Blick auf die Zeitentabellen lohnt sich dennoch. Die Testbestzeit auf den 2015er-Pirellis war 1,5 Sekunden schneller als Rosbergs Dienstagsmarke auf den 2014er-Reifen und 1,2 Sekunden schneller als Hamiltons eigene Bestzeit aus dem dritten Freien Training am vergangenen Samstag. Der Vergleich mit den Zeiten aus dem zweiten Freien Training und dem Qualifying hinkt, weil diese beiden Sessions bekanntlich unter Flutlicht und somit bei günstigeren Bedingungen stattfanden.

Nach drei Mercedes-Siegen aus den ersten drei Rennen des Jahres hält Hamilton fest: "Hinter dem Team liegen einige fantastische Wochen, aber auch eine lange Zeit fern von Zuhause. Ich bin sicher, dass sich jetzt jeder im Team auf eine verdiente Pause in der Heimat freut. Dann geht es aber gleich weiter nach China. Ich werde also wie immer im Werk sein, um an weiteren Verbesserungen zu arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App