• 08. April 2014 · 21:10 Uhr

Der Schuh drückt - Sirotkin im Sauber Achter

Der junge Sergei Sirotkin hat bei seiner ersten offiziellen Testfahrt in der Formel 1 mit einem zu engen Schuh zu kämpfen - Am Ende wird er im Sauber C33 Achter

(Motorsport-Total.com) - Der Russe Sergei Sirotkin landet bei seinem Test-Debüt in der Formel 1 auf Rang acht. Insgesamt fährt der 18-Jährige über 400 Kilometer, und hat damit die für die Superlizenz benötigte Distanz zurückgelegt. Auf der Strecke hat er dabei nicht nur mit dem Sauber C33 zu kämpfen, sondern auch noch mit einem ganz kuriosen Problem.

Foto zur News: Der Schuh drückt - Sirotkin im Sauber Achter

Sergei Sirotkin absolvierte am Dienstag in Bahrain über 400 Kilometer im Sauber Zoom Download

"Am Nachmittag hatten wir ein paar Probleme mit den Schuhen. Sie waren zu klein, also tat es weh, wenn ich bremste", berichtet der Russe und ergänzt: "Wir wechselten die Schuhe, aber es war immer noch nicht optimal. Es war nicht einfach so zu fahren, aber wir schafften die 300 Kilometer."

Diese Distanz war, im Hinblick auf die Superlizenz, Sirotkins persönliches Ziel gewesen. Test-Ingenieur Paul Russell sagt: "Es war ein guter Tag. Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten, und unser Testprogramm komplett absolviert. Am Morgen haben wir einige aerodynamische Messungen vorgenommen, was sehr gut gelaufen ist. Mit den neuen Medium-Reifen hat Sergei seine Rundenzeiten immer weiter verbessert."

Sauber zufrieden mit Sirotkin

Im Vordergrund standen allerdings auch beim Team nicht die Zeiten, sondern die Ausbildung von Sirotkin. "Wir haben alle Übungen, die mit dem Auto zusammenhängen, durchgeführt. Wegen dem neuen Antrieb sind das für den Fahrer eine ganze Menge", erklärt Russell.

"Weil er das Auto vorher noch nie gefahren war, und auch die Strecke nicht kannte, musste Sergei das alles lernen, und das hat er ziemlich gut gemacht. Die Rundenzeiten waren sehr gut", freut sich der Brite, und Sirotkin ergänzt: "Vergleichen mit dem Auto, das ich in der Renaukt-World-Serie fahre, hat der C33 viel mehr Leistung und beschleunigt viel schneller."

"Noch viel Luft nach oben"

Zum Abschluss absolvierte der Russe dann noch einige Longruns, seine beste Rundenzeit lag am Ende bei 1:39.023 Minuten. Das ist 3,326 Sekunden langsamer als die Bestzeit von Nico Rosberg. "Auf meiner schnellen Runde am Morgen machte ich einige Fehler, also verlor ich ungefähr eine Sekunde", verrät der Russe, sagt aber trotzdem, dass es für ihn "ein guter Start in die Saison" war.

"Wir haben alle Übungen, die mit dem Auto zusammenhängen, durchgeführt."Paul Russell
"Wir wissen, dass noch immer viel Luft nach oben ist, aber wir sollten damit glücklich sein", urteilt Sirotkin, und auch Russel bilanziert: "Alles in allem war es ein positiver Tag." Am Mittwoch muss Sirotkin das Cockpit des C33 dann für Ersatzfahrer Giedo van der Garde räumen.
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App