• 21. Februar 2014 · 16:47 Uhr

Sauber robbt sich weiter nach vorne

Bei Sauber standen heute diverse Tests auf dem Programm, die man dank zuverlässigem Auto ohne Probleme bewältigen konnte

(Motorsport-Total.com) - Sauber läuft auch am dritten Tag in Bahrain weiter ausdauernd und zuverlässig. Der C33 von Esteban Gutierrez machte auch heute nahezu alles, was er sollte, und brachte den Mexikaner so mit einer Zeit von 1:37.180 Minuten (+2,917 Sekunden) auf den vierten Gesamtrang. Dass der Bolide auch noch 96 Umläufe auf dem Bahrain International Circuit schaffte, hebt die Laune in Hinwil deutlich.

Foto zur News: Sauber robbt sich weiter nach vorne

Sauber fuhr ohne Probleme, bis die Sonne langsam am Himmel verschwand Zoom Download

"Heute war ein weiterer produktiver Tag", fasst Gutierrez seine Arbeit zusammen. "Ich konnte eine gute Zahl an Runden drehen und ordentliche Longruns fahren. Wir hatten ein paar kleinere Probleme, konnten diese aber schnell lösen. Mechanisch und aerodynamisch arbeitet das Auto gut, und zudem wird es immer konstanter. In einigen Bereichen wartet noch Arbeit auf uns, aber wir machen Fortschritte."

"Ich konnte viele frische Reifensätze erkunden, was mir dabei hilft, die Prozeduren in Qualifying und Rennen weiter zu verinnerlichen. Es ist wichtig, diese Vorgänge richtig zu verstehen, denn so weiß ich, was ich erwarten kann, und so bin ich in der Lage vorherzusagen, wie die Reifen in bestimmten Situationen reagieren. Das bedeutet, dass ich das Maximum aus ihnen holen kann", so der Mexikaner.

"Heute waren die Wetterbedingungen besser als an den vergangenen beiden Tagen", ergänzt Giampaolo Dall'Ara, der leitende Ingenieur an der Strecke. "Wir haben an verschiedenen Setups gearbeitet, um den verschiedenen Reifenmischungen heute gerecht zu werden. Es war das erste Mal, dass wir die weiche und superweiche Mischung in Bahrain ausprobiert haben, und wir konnten eine vernünftige Anzahl Runden drehen."

"Am Morgen haben wir ein wenig Feintuning beim Setup und bei den Systemen betrieben, basierend auf den Erfahrungen der letzten paar Tage. Auch Qualifying-Vorbereitungen haben wir gemacht, bevor wir Nachmittag an der Rennvorbereitung gearbeitet haben. Wir konnten während des Tages ein paar Longruns fahren und auch ein paar Boxenstopps durchführen", so Dall'Ara abschließend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!