• 21. Februar 2014 · 19:58 Uhr

Fry: Wenn Kleinigkeiten plötzlich groß werden

Ferrari-Ingenieursdirektor Pat Fry sieht den Rückschlag am dritten Testtag in Bahrain gelassen: Team will am Samstag noch viel aufholen

(Motorsport-Total.com) - Während die von Mercedes-Antrieben befeuerten Formel-1-Autos am Freitag in Bahrain erneut viele Runden drehen konnten, gab es im Lager von Ferrari einen kleinen Rückschlag. Kimi Räikkönen musste viele Stunden an der Box verbringen, weil sich ein Problem an der Telemetrie als äußerst hartnäckig entpuppte. Die Elektronik spielte phasenweise verrückt. Insgesamt kam der Finne am dritten Testtag in der Wüste auf 44 Runden (238 Kilometer) - erheblich weniger als sein Teamkollege Fernando Alonso am Vortag.

Foto zur News: Fry: Wenn Kleinigkeiten plötzlich groß werden

Kimi Räikkönen fuhr nach der Reparatur des F14 T immerhin noch 44 Runden Zoom Download

"Es war etwas frustrierend heute, weil wir lange Zeit an der Box standen, um ein kleines, aber ziemlich kniffliges Problem zu lösen", erklärt Ferrari-Ingenieursdirektor Pat Fry. "Es war schon klar, dass wir irgendwann mit gewissen Gebrechen konfrontiert werden, und genau das ist eben heute passiert." Am Nachmittag schickte man den finnischen Heimkehrer nach erfolgreicher Reparatur auf die Bahn.

"Solche Dinge passieren bei neuen Autos. Ab und zu sind Probleme, die anfangs groß erscheinen, ganz schnell zu lösen. Es gibt aber auch Fälle, wo vermeintliche Kleinigkeiten plötzlich ganz schön schwierig werden. Wir lernen halt noch", sagt Fry. Man lasse sich nicht entmutigen, sondern werde morgen umso mehr Runden drehen. "Wir geben alles, um die gewünschten Daten zu generieren. Optimalerweise müssen wir dann unseren Testplan für die kommende Woche nicht noch einmal anpassen."

Bei den bisherigen Tests war Ferrari das einzige Team, das ansatzweise mit den starken Mercedes-Mannschaften mithalten konnte. Fachleute an der Strecke bescheinigten dem F14 T ein gutes Fahrverhalten. "Es ist schwierig zu sagen, wo wir jetzt gerade stehen", so Fry. "Es war klar, dass es ein schwieriger Winter mit vielen Unbekannten wird. So ist es nun. Wir haben in Maranello viel Arbeit geleistet. Es ist für alle nicht ganz einfach, sich nach vorne zu entwickeln, mit solch vielen neuen Systemen und so wenig Zeit."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube