• 20. Februar 2014 · 21:41 Uhr

Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Der Mercedes-Pilot kennt die Kehrseite der neuen Antriebsstränge, kommt mit seinem neuen Dienstwagen aber immer besser klar: "Ich kann wieder angreifen"

(Motorsport-Total.com) - Langsam scheint sich Nico Rosberg an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt zu haben. Runzeln viele Kollegen über neue Motorenformel und die mit komplizierter Antriebstechnik vollgestopften Boliden der Saison 2014 noch die Stirn, hat der Mercedes-Pilot mittlerweile wieder das Gefühl, Formel 1 zu fahren. Schließlich muss sich selbst ein Profi wie der Wiesbadener mit der Elektronikflut im Cockpit zurechtfinden. "Ich weiß jetzt, wo die Knöpfe sind - gute Nachrichten", meint Rosberg schmunzelnd.

Foto zur News: Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Nico Rosberg achtet wieder mehr auf die Strecke als auf Grün, Gelb und Blau Zoom Download

Beim zweiten Saisontest in Bahrain begannen er und sein Team in dieser Woche damit, die Performance zu optimieren und am Setup zu tüfteln. "Ich konnte endlich wieder angreifen, es fühlte sich wieder an wie Autorennen", sagt Rosberg, der allerdings einige Abstriche machen muss. Die Formel 1 will sparsamer und "grüner" werden, das fordert Opfer: "Wir sind langsamer. Wir rutschen mehr. Das Auto ist schwerer. Das ist schon schade, weil ich gerne schneller unterwegs wäre, aber so ist es nunmal."

Jedoch bedeutet die zweite Turboära in der Geschichte der Königsklasse auch eine neue Herausforderung für die Fahrer. Das gewaltige Drehmoment der neuen Aggregate spielt dabei eine zentrale Rolle: "Das war ziemlich trickreich, als die Reifen warm wurden", erinnert sich Rosberg. "Ich hatte teilweise sogar auf der Geraden im fünften Gang durchdrehende Räder." Einen weiteren Vorteil hat der beträchtliche Anteil an Elektropower: Die Autos sind sehr viel leiser, der Funk ist deutlich besser zu verstehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube