• 19. Februar 2014 · 20:34 Uhr

Sutil kämpft weiter mit der elektronischen Bremse

Adrian Sutil tut sich mit der Umstellung auf das neue "Brake-by-Wire"-System schwer und fliegt heute in Bahrain bereits zum dritten Mal von der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil ist bisher der Pirouetten-König der noch jungen Formel-1-Saison 2014. Nachdem der Sauber-Pilot schon beim ersten Test in Jerez zwei Mal von der Strecke abgekommen und dabei einmal mit dem C33 eingeschlagen war, kreiselte er auch heute Mittag in Bahrain von der Bahn und sorgte damit für eine rote Flagge, auch wenn das Auto wegen der asphaltieren Auslaufzonen unbeschädigt blieb. Die Ursache für die Abflüge war indes immer die Gleiche: Sutil tut sich mit der Umstellung auf die elektronische Bremse schwer.

Foto zur News: Sutil kämpft weiter mit der elektronischen Bremse

Adrian Sutil fand sich heute in Bahrain wieder einmal neben der Strecke wieder Zoom Download

"Ich muss richtig meinen Fahrstil ändern. Du kannst nicht so kräftig reintreten wie früher. Daran muss man sich erst gewöhnen", sagt Sutil gegenüber der Online-Ausgabe des Fachmagazins 'auto, motor und sport'. Seit dieser Saison wird die Bremse durch ein sogenanntes "Brake-by-Wire"-System gesteuert. Dabei werden die Impulse des Bremspedals auf elektronischem Weg an das Bremssystem übertragen.

Sich daran zu gewöhnen, bereitet Sutil noch einige Mühe. "Ich bin bei Highspeed auf die Bremse getreten und das Auto ist einfach ausgebrochen. Da gab es kein Halten mehr", sagt der 31-Jährige über den heuten Abflug in Bahrain, der für ihn jedoch Teil des ganz normalen Testprogramms ist. "Da kann man mal die Grenzen austesten."

Die Einführung der elektronischen Bremse war eine direkte Folge Einführung der neuen, komplexen Antriebseinheiten. Da die Bremswirkung des Motorgenerators für die kinetische Energie zwar größer ist als bisher, aber nicht konstant anliegt, muss die Wirkung der normalen Hinterradbremse in Abhängigkeit davon gesteuert werden. Die geschieht voll automatisch mittels programmierter Kennfelder - bei Sauber aber noch nicht zur Zufriedenheit des Piloten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

An wie vielen Rennen hat das Rob Walker Racing-Team in der Formel 1 teilgenommen?

Formel 1 App