• 30. Januar 2014 · 18:11 Uhr

Erster Tag für Frijns: Fahren, Stehen, Fahren, Stehen, Stehen

Für Robin Frijns geht der erste Testtag im Caterham nicht ganz zufriedenstellend zu Ende: Zwar erhielt er endlich wieder F1-Runden, es hätten aber mehr sein dürfen

(Motorsport-Total.com) - Es war ein etwas holpriger Start für Robin Frijns bei seiner ersten Ausfahrt für Caterham. Software-Probleme verhinderten ein ordentliches Testprogramm für den jungen Niederländer, der als Testpilot für die Grünen in die Saison geht. Doch im Gegensatz zu den Renault-Kollegen von Red Bull heute und Toro Rosso gestern, kam Frijns in Jerez (Hier klicken: Der Donnerstag in der Chronologie!) etwas zum Fahren und schaffte zehn Runden - wenn auch am Ende ohne Zeit.

Foto zur News: Erster Tag für Frijns: Fahren, Stehen, Fahren, Stehen, Stehen

Robin Frijns hatte Grund zur Freude: Endlich mal wieder ein paar Formel-1-Runden Zoom Download

"Obwohl wir heute nur ein limitiertes Fahrprogramm hatten, war es trotzdem gut, zurück in einem Formel-1-Auto zu sein - besonders in diesem Team, wo ich mich bereits als Teil der Familie fühle", strahlt der ehemalige Formel-3.5-Meister. "Seit wir die Bekanntgabe in der vergangenen Woche gemacht haben, war jeder so gut zu mir und man hat mich in die ganze Setup-Thematik in der Fabrik und hier in Spanien viel mehr integriert als bei meinen vorherigen Teams. Das ist ein gutes Gefühl."

"Wir haben heute Morgen pünktlich begonnen und sind ein paar Installationsrunden gedreht, damit wir uns durch alle Systeme arbeiten konnten, die wir brauchen, bevor wir auf Performance gehen können. Das Auto hat sich ziemlich seltsam verhalten, was hauptsächlich daran liegt, wie die Power geliefert wird. Es war ein ziemlich abgehacktes Programm, da wir für jeden Run Anpassungen vornehmen mussten."

"Nach dem Mittagessen hatten wir ein Antriebsproblem, das zur Folge hatte, dass die Jungs den Unterboden abmachen und ein paar Teile ersetzen mussten. Das ist viel Arbeit mit den ganzen komplizierten Dingen. Am Ende hat die Zeit nicht mehr ausgereicht, und wir konnten vor dem Ende der Session nicht mehr auf die Strecke gehen. Obwohl das natürlich nicht ideal ist, sind Tests nun mal dafür da", so Frijns abschließend.


Fotos: Testfahrten in Jerez


Cedrik Staudohar von Renault erklärt weiter: "Es war wieder ein harter Tag - aber einer, an dem wir weitere wichtige Informationen über den 2014er Motor gelernt haben und was wir tun müssen, um die Zuverlässigkeit zu verbessern und dem Team zu ermöglichen, mit der Arbeit an der Performance zu beginnen. Robin Frijns wurde früh mit dem Auto herausgeschickt und wir haben damit begonnen, uns durch eine Reihe an Programmen zu arbeiten."

"Aber nach dem Mittagessen haben wir ein Problem am Motor entdeckt, wodurch wir ein Teil wechseln mussten, was unseren Arbeitstag leider frühzeitig beendet hat. Wir haben den Grund gefunden und werden über Nacht arbeiten um sicherzustellen, dass es nicht noch einmal auftritt. Das sollte dem Team die Chance geben, den Rundenzähler morgen zu erhöhen", so Staudohar. Dann wird Kamui Kobayashi das Steuer übernehmen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Foto zur News: Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Technik

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
2. Tag

Foto zur News: Mercedes-Shakedown 2025 mit dem W16 in Sachir
Mercedes-Shakedown 2025 mit dem W16 in Sachir
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Manor-Marussia in Formel-1-Rennen zurück?

Formel 1 App