Sainz spielt Platz zwei herunter: "Es ist nur ein Test"
Carlos Sainz jun. möchte die zweitbeste Testzeit bei seiner ersten Formel-1-Ausfahrt nicht überbewerten, denn einschätzen kann er sich selbst nicht
(Motorsport-Total.com) - Viele rieben sich heute verwundert die Augen, als Carlos Sainz jun. bei seinem allerersten Formel-1-Einsatz im Toro Rosso gleich auf Rang zwei vorpreschte - hinter Daniel Ricciardo im gleichen Boliden, allerdings vor dem Australier im Red Bull! Doch der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende will diese Zeiten nicht überbewerten. "Dieser Test ist nur ein Test - und wenn ich eines Tages in der Formel 1 bin, liegt es nicht daran, weil ich diesen Test gefahren bin oder ihn besonders gut gemacht habe", erklärt der Spanier gegenüber 'Autosport'.
© Toro Rosso
Ob Franz Tost Carlos Sainz jun. sagen kann, ob er eine gute Leistung gezeigt hat? Zoom Download
Er möchte nicht zu viel in diesen Test hineininterpretieren: "Ich hoffe nur, dass sie (Red Bull; Anm. d. Red.) mit meiner Performance glücklich sind." Er selbst fühle sich reif genug, noch mehr Tests zu fahren. "Nach einem Test musst du natürlich mehr fahren. Man will immer mehr und mehr", so Sainz. Und wie gewünscht, bekommt der GP3-Pilot morgen auch erneut die Gelegenheit - dann sogar im Schwesterauto von Red Bull.
Dass heute Position zwei herausgesprungen ist, finde er zwar toll, doch Aufschluss über seine Leistung habe das nicht gegeben. "Man ist natürlich immer lieber Zweiter als Neunter, aber vielleicht war ich zwei Sekunden von der Pace weg, ich bin mir nicht sicher. Das Auto kann acht Sekunden schneller oder acht Sekunden langsamer fahren - die Spannweite der Benzinladungen ist gewaltig."
Darum überlässt er auch lieber den Jungs von Toro Rosso die Einschätzung. "Ich möchte nicht darüber nachdenken, wie gut ich war, bis sie es mir selbst gesagt haben." Und selbst wenn die Leistung am Ende nicht gestimmt haben soll, nimmt er ein positives Fazit mit aus dem heutigen Tag: "Es war der schönste Tag meines Lebens." Und die Steigerung könnte morgen mit dem RB9 noch folgen...