Susie Wolff darf aktuellen Williams testen
Auf den Spuren von Lella Lombardi: Susie Wolff wird beim Young-Driver-Test in Silverstone zumindest einen Tag lang im Williams sitzen
(Motorsport-Total.com) - In einem Formel-1-Auto ist Susie Wolff schon mehrfach gesessen, einen richtigen Test unter richtigen Testbedingungen hat sie bisher aber noch nicht absolviert. Das soll sich ändern: Wenn vom 17. bis 19. Juli in Silverstone die Young-Driver-Tests stattfinden, wird die 30-Jährige laut Informationen der 'Bild'-Zeitung im Williams-Cockpit sitzen.
© Williams
Susie Wolff wird in Silverstone einen Tag lang im aktuellen Williams sitzen Zoom Download
Einen der drei Tage wird Williams sicher für die beiden Stammpiloten Pastor Maldonado und Valtteri Bottas reservieren - das hat die FIA angesichts der jüngsten Reifenproblematik im Sinne der Sicherheits-Weiterentwicklung ausdrücklich erlaubt. Aber auch Wolff soll zumindest einen Tag lang fahren und hat dabei Gelegenheit, ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Die ehemalige Mercedes-DTM-Fahrerin, deren Ehemann Toto nach wie vor Großaktionär bei Williams sowie Motorsportchef und Teilhaber bei Mercedes ist, ist seit April 2012 Entwicklungsfahrerin bei Williams und würde dem Vernehmen nach auch liebend gerne mal einen Grand Prix in Angriff nehmen.
Die bisher letzte Frau, die ein Formel-1-Rennen bestritten hat, war Lella Lombardi in den Jahren 1975/76. Die "Tigerin von Turin", wie sie genannt wurde, ist auch die einzige Frau, die je einen (halben) WM-Punkt geholt hat. Nach ihr nahmen noch Desire Wilson (1980) und Giovanna Amati (1992) an Grand-Prix-Wochenenden teil, konnten sich aber nicht für ein Rennen qualifizieren.