• 02. März 2013 · 19:53 Uhr

Sauber: Vorzeitiges Ende der Rennsimulation

Ein mutmaßliches Wasserleck setzte der Rennsimulation von Esteban Gutierrez am Nachmittag ein vorzeitiges Ende - Erneuter Test des passiven DRS

(Motorsport-Total.com) - Aerodynamik-Tests am Vormittag, Qualifying- und Rennsimulation am Nachmittag: Das Testprogramm von Sauber war am Samstag zweigeteilt. Am Vormittag führte Esteban Gutierrez, der heute am Steuer des C32 saß, einige Messfahrten mit einem neuen Heckflügel durch, der ein passives DRS enthielt. Nachdem die Sauber-Ingenieure die gewünschten Daten gewonnen hatten, wurde dieser aber wieder abgebaut. Anschließend stand für den jungen Mexikaner die Vorbereitung auf sein erstes Rennwochenende auf dem Programm.

Foto zur News: Sauber: Vorzeitiges Ende der Rennsimulation

Esteban Gutierrez trainierte heute für sein erstes Rennwochenende Zoom Download

"Heute war Estebans letzter Testtag dieses Winters. Wir hatten geplant, Qualifying und Rennen zu simulieren", sagt Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke. Dieser Plan ging jedoch nicht auf, ein technischer Defekt zwang den C32 frühzeitig an die Box. "Leider hatten wir einige Probleme mit der Zuverlässigkeit, die wir noch untersuchen", sagt McCullough. "Leider konnten wir die Rennsimulation nicht beenden, vermutlich wegen eines Wasser-Lecks", bedauert auch Gutierrez.

Bei den Qualifying-Runs am Mittag gelang dem Mexikaner seine persönlich schnellste Runde des Tages. Mit einer Zeit von 1:22.553 Minuten reihte er sich in der Tageswertung an Position sechs ein. Sein Rückstand auf die Bestzeit von Lewis Hamilton (Mercedes) betrug fast zwei Sekunden. "Es war eine interessante Erfahrung, eine Qualifying- und Rennsimulation zu fahren. Das gab mir die Gelegenheit zu sehen, wie sich das Auto unter Qualifying- und Rennbedingungen anfühlt", blickt Gutierrez auf den Testtag zurück.

"Die Reifen zu verstehen, war ein wichtiger Punkt, vor allem hier in Barcelona, wo das Graining an den Vorderreifen ein großes Problem sein kann. Wir hatten den Reifenabbau aber ganz gut im Griff", so der Mexikaner. Allerdings zeigte sich auch bei ihm, dass die weichen Reifen bei vollem Tank dramatisch abbauen. Pro Runde stiegen die Zeiten um rund eine Sekunde. Am letzten Testtag wird Nico Hülkenberg im Sauber sitzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!