Caterham: Kein perfekter Arbeitstag für Pic
Charles Pic schafft wegen eines Getriebeproblems am Dienstag in Barcelona nur 49 Runden - Caterham am ersten Tag sogar hinter Marussia zurück
(Motorsport-Total.com) - Caterham hat auf dem Weg in Richtung Saison 2013 einen kleinen Rückschlag erlitten. Charles Pic musste seine Testarbeit am Dienstag in Barcelona vorzeitig einstellen, nachdem am Caterham-Renault CT03 ein Getriebeproblem aufgetreten war. Der französische Neuzugang des Teams rollte am frühen Nachmittag in der dritten Kurve aus und sorgte somit für eine Rotphase auf dem Circuit des Catalunya. In 1:27.534 Minuten war Pic am Tagesende Letzter.
"49 Runden am ersten Tag der zweiten Testwoche sind nicht gerade ideal", gibt der Franzose offen zu. "Dennoch haben wir das komplette geplante Programm zu Ende bringen können. Ich fühle mich im Auto immer wohler." Rund eine Stunde nach dem Defekt an seinem Caterham musste Pic aus der Box mit ansehen, wie sein Nachfolger bei Marussia, der Brite Max Chilton, im Tagesklassement vorbeizog - allerdings auf weichen Reifen.
"Am Vormittag hatten wir ein ähnliches Programm wie am zweiten Tag in Jerez. Wir wollten eigentlich später noch mehr Reifentests unternehmen", sagt Pic. "Als ich nach der Mittagspause losfuhr, gab es aber in Kurve drei ein Problem am Auto. Es stellte sich als Getriebefehler heraus. Der Tag war somit vorzeitig beendet. Die Reparaturen laufen bereits. Ich bin sicher, dass wir morgen ganz normal weiterfahren können." Am Mittwoch wird Giedo van der Garde im CT03 sitzen.