• 03. Mai 2012 · 20:49 Uhr

Vettel: "Schwer zu sagen, ob es besser wird"

Trotz guter Rundenzeit vor den Augen von Dietrich Mateschitz kann Sebastian Vettel nicht genau einschätzen, wie viel Red Bull der Mugello-Test gebracht hat

(Motorsport-Total.com) - Als Dietrich Mateschitz das Autodrom in Mugello betrat, begrüßte Sebastian Vettel seinen obersten Chef gleich einmal mit einer Bestzeit. Diese sollte bis zum Ende des dritten und letzten Testtages zwar noch unterboten werden, aber Platz zwei mit 0,232 Sekunden Rückstand ist ein versöhnlicher Abschluss. Gegen Romain Grosjean war auf dem toskanischen Hochgeschwindigkeits-Parcours einfach kein Kraut gewachsen: "Der Lotus sieht auf der Strecke am schnellsten aus", muss auch Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'auto motor und sport' eingestehen.

Foto zur News: Vettel: "Schwer zu sagen, ob es besser wird"

Sebastian Vettel musste sich heute nur Romain Grosjean geschlagen geben Zoom Download

Vettel drehte heute 106 Runden und schraubte das Gesamtpensum von Red Bull in dieser Woche auf 248 Runden oder 1.300 Kilometer. Das entspricht mehr als vier Renndistanzen. Aber wie zum Beispiel auch bei Ferrari waren noch gar nicht alle neuen Teile am RB8 montiert, die diesen beim Europa-Auftakt in Barcelona schneller machen sollen. "Hier geht es nur um Basisarbeit. Wir wollen das Auto erst richtig verstehen", erklärt Marko.

Es sei aber "ein guter Test" gewesen, unterstreicht der Österreicher: "Wir haben viel gelernt und wissen jetzt besser, wie wir die Reifen fürs Qualifying anwärmen müssen. Die neuen Teile gibt es nächste Woche in Barcelona." Auch Vettel selbst, der sich das Auto heute nicht mehr mit Mark Webber teilen musste, spricht von einem "ganz guten Tag", obwohl er seine Bestzeit im Gegensatz zu Grosjean und Fernando Alonso auf den weicheren Medium-Reifen fuhr, die etwas schneller sind.


Fotos: Sebastian Vettel, Testfahrten in Mugello


Aber: "Wir konnten viele Runden drehen, viele Informationen sammeln, einiges ausprobieren", freut sich der 24-jährige Deutsche, der sich mit Prognosen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will: "Schwer zu sagen, ob es jetzt direkt besser wird, aber ich denke, es war was Interessantes dabei. Jetzt gibt's viel zu tun, viele Daten durchzustöbern bis zum nächsten Rennen. Aber wir hoffen, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben."

Welche neuen Teile heute genau getestet wurden, will er nicht verraten: "Konkreter kann ich nicht werden. Hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber nichts, was äußerlich wirklich auffällt. Ich denke, man kann auch nicht viel erwarten, denn das Reglement lässt nicht viel Freiraum. Es geht allen so. Deswegen versucht man, das, was man hat, zu verfeinern. Etwas wirklich Neues war in der Hinsicht jetzt nicht dabei", gibt sich Vettel zugedeckt.

Auch Teamchef Christian Horner bleibt vage: "Es geht unglaublich eng zu", wird er von 'Sky Sports' zitiert. "In den ersten vier Rennen gab es vier unterschiedliche Sieger aus vier unterschiedlichen Teams. Das zeigt, wie eng es in dieser Saison ist. Bahrain war ein starkes Rennen für uns und wir glauben, dass wir mit dem Auto Fortschritte gemacht haben. Hoffentlich können wir die hier gelernten Lektionen dann in Barcelona umsetzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs