• 22. Februar 2012 · 19:55 Uhr

Nach Bestzeit: Wie schnell ist Force India?

Laut Statistik ist Nico Hülkenberg bislang der schnellste Mann dieses Winters, aber noch sollte man aus seiner Barcelona-Bestzeit keine verfrühten Schlüsse ziehen

(Motorsport-Total.com) - Gestern Zweiter, heute Tagesschnellster: Hätte es für die ersten zwei Tage des Barcelona-Tests Punkte gegeben, wäre Nico Hülkenberg Weltmeister geworden. Aber trotz der Tagesbestzeit ist es noch viel zu früh, Force India zu den potenziellen Topteams für 2012 zu zählen, auch wenn die Basis des neuen VJM05 auf keinen Fall eine Fehlkonzeption zu sein scheint.

Foto zur News: Nach Bestzeit: Wie schnell ist Force India?

Der Force India läuft bisher schnell und zuverlässig wie ein Uhrwerk Zoom Download

"Nicos zweiter Tag im Auto war eine Fortsetzung des gestern begonnenen Programms", berichtet Chefingenieur Jakob Andreasen, "mit Aero-Runs, Balance- und Setup-Arbeit und ganztägigen Reifenvergleichen. Wir arbeiteten uns durch alle Punkte auf unserer Aufgabenliste und das Auto lief einmal mehr reibungslos. Dafür möchte ich dem Designteam in der Fabrik in Silverstone mein Kompliment aussprechen."

Bestzeit noch nicht viel wert

"Nicos Feedback über das Auto ist unverändert positiv und wir haben nun ein gutes Gespür für die Setup-Richtungen entwickelt, die wir einschlagen müssen, um noch mehr Performance herauszuholen", erklärt Andreasen. Denn auch wenn die heutige Bestzeit von 1:22.608 Minuten auf den ersten Blick zur Euphorie verleitet, liegt sie noch weit hinter dem 2011er-Rekord und auch nur vier Hundertstelsekunden vor der Zeit von Sergio Perez im Sauber.

Andererseits wäre auf dem schnellsten Run auf Supersoft noch mehr drin gewesen: "Wenn mir nicht Nico Rosberg vor der ersten Kurve vor die Nase gefahren wäre, hätte ich noch eine schnellere Runde fahren können", ist Hülkenberg überzeugt. Ermutigend auch die beiden Longruns am Nachmittag, bei denen sich seine Zeiten relativ konstant im 1:28er-Bereich hielten - ähnlich wie Sebastian Vettel während des zweiten Stints seiner Rennsimulation.


Fotos: Nico Hülkenberg, Testfahrten in Barcelona


Seine Tagesordnung sah wie folgt aus: "Runs mit gleichbleibender Geschwindigkeit, Aerodynamik, Daten sammeln. Ein einfacher Tag, Setup-Arbeit, verschiedene Reifenmischungen. Wir sind mit allen einmal gefahren, drehten viele Runden und haben jetzt eine ungefähre Idee davon, wie sich unser Auto auf ihnen verhält und wie wir reagieren müssen. Alles in allem war es ein recht guter Tag", bilanziert Hülkenberg.

Hülkenberg: Kein Sonntagsfahrer

Aber wie viel ist die Bestzeit, die während eines Fünf-Runden-Runs zustande kam, wirklich wert? "Das Ziel ist immer, gute Runden zu fahren, schließlich sind wir keine Sonntagsfahrer", weicht der Deutsche aus. "Wir sind Rennfahrer, fahren schnell, pushen ans Limit - denn nur so sieht man die Schwächen des Autos. Das Auto war auch wieder sehr fahrbar und unsere Basisabstimmung scheint ein guter Ausgangspunkt für alle Reifenmischungen zu sein."

Foto zur News: Nach Bestzeit: Wie schnell ist Force India?

Bestzeit am zweiten Tag: Nico Hülkenberg im Gespräch mit dem Team Zoom Download

Dass mit dem Supersoft-Pneu keine deutlichere Steigerung möglich war, kam aber für viele überraschend. "Hier ist das ein klassischer Qualifying-Reifen. Das weichere Gummi bringt mehr Grip auf eine Runde", analysiert Hülkenberg. "Irgendwann mussten wir auch mal ausprobieren, wie das Auto damit läuft, wie wir mit dem Setup reagieren müssen. Wir sammeln Erfahrungen und schauen dann weiter nach vorne."

Interessantes Detail am Rande: Von allen 26 Fahrern, die bisher in diesem Winter getestet haben, ist Hülkenberg die Nummer eins, was den durchschnittlichen Rückstand auf die jeweilige Tagesbestzeit angeht. Das ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt sicher keine aussagekräftige Statistik, aber doch zumindest ein positives Zeichen...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1974 in der Formel 1 am Start?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz