Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Pirelli: Medium-Reifen erste Wahl beim Barcelona-Test
Bei den Tests in Barcelona kommen erstmals die endgültigen Reifenmischungen für die Saison 2012 zum Einsatz - Streckendebüt für die Supersofts
(Motorsport-Total.com) - Nachdem bei den ersten Testfahrten des Formel-1-Jahres in Jerez für die Teams vor allem das Kennenlernen ihrer Autos und der neuen Reifen im Vordergrund stand, wird der zweite Test in Barcelona schon wesentlich intensiver zur Vorbereitung auf die Rennen genutzt. Das gilt auch für Pirelli, die bei den morgen beginnenden, viertägigen Testfahrten erstmals ihre endgültigen Reifenmischungen für die Saison 2012 liefern werden.
© Pirelli
In Barcelona kommt erstmals in diesem Jahr die superweiche Mischung zum Einsatz Zoom Download
Der italienische Hersteller erhofft sich von den Tests in Barcelona aussagekräftigere Daten. Im Gegensatz zu Jerez wird in Barcelona auch ein Grand Prix ausgetragen, sodass reichlich Vergleichswerte aus dem Vorjahr vorhanden sind. Außerdem werden die Reifen auf dem Circuit de Catalunya mit seinen schnellen Kurven wesentlich stärker beansprucht als auf dem Kurs von Jerez. Zudem hofft man bei Pirelli auf bessere Witterungsbedingungen.
Für die vier Tage in Barcelona bringt Pirelli insgesamt 367 Sätze Reifen an die Strecke, 73 mehr als in Jerez. Die Teams dürfen die Reifenmischungen frei auswählen, sind jedoch bei den Testfahrten an ein Limit von 100 Sätzen pro Auto im Jahr gebunden. Die beliebteste Mischung in Barcelona ist der Medium-Reifen, insgesamt 110 Sätze dieser Mischung wurden von den Teams angefordert. Dieser Reifen wird auch bei den ersten drei Grands Prix der Saison zum Einsatz kommen und stellt aus Sicht von Pirelli die ideale Mischung aus Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit dar.
Zweitbeliebtester Reifen ist in Barcelona die weiche Mischung, von der 82 Sätze geliefert werden. Dazu kommen 69 Sätze der harten Reifen sowie erstmals 34 Sätze der superweichen Mischung, die in Jerez noch nicht verwendet wurde. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass die Teams in Barcelona erstmals auf Zeitenjagd gehen werden. Die je 36 Sätze Intermediate- und Regenreifen werden nach jetzigem Stand nicht zum Einsatz kommen. Bis zum Wochenende sagte die Wettervorhersage für Barcelona trockene Bedingungen voraus.