Young-Driver-Test: McLaren mit Turvey und "Oldie" Paffett
McLaren scheint den Young-Driver-Test in Abu Dhabi nicht wörtlich zu nehmen: Neben Oliver Turvey kommt der 30-jährige Gary Paffett zum Einsatz
(Motorsport-Total.com) - McLaren setzt beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi wie schon im Vorjahr auf Jugend und Erfahrung: Neben McLaren-Youngster Oliver Turvey wird das Team auf den 30-jährigen DTM-Fahrer Gary Paffett setzen.
Auch wenn das bei einem Test für Nachwuchstalente wie ein Widerspruch klingt, stellt der Brite via 'Twitter' rasch klar: "Obwohl es 'Young'-Driver-Test heißt, ist die einzige Bedingung, dass die Fahrer noch nicht in der Formel 1 gefahren sind. Nicht das Alter!" Er freut sich jedenfalls auf den Test, der von 15. - 17. November in Abu Dhabi stattfindet.
McLaren möchte die Testkilometer auf dem Yas Marina Circuit auch nutzen, um neue Erkenntnisse über die Reifen zu erlangen. "Der Hauptfokus ist es, die Piloten etwas ins Licht der Formel 1 zu rücken", meint Teamchef Martin Whitmarsh, "damit die Leute über sie Bescheid wissen. Technisch gesehen werden wir an einem ausgedehnten Programm mit Pirelli arbeiten."
Mit Paffett setzt man dabei auf einen Piloten, der in seiner Karriere schon viele Testkilometer gesammelt hat, der 24-jährige Turvey war ebenfalls im Vorjahr beim Young-Driver-Test im Einsatz. Diese Saison nahm er an den Nachwuchsserien GP2 und GP3 teil.