• 01. Februar 2011 · 18:58 Uhr

Valencia: Paffett sieht Fortschritte bei den Reifen

McLaren-Testfahrer Gary Paffett konzentriert sich beim Testauftakt in Valencia auf die richtige Gewichtsverteilung mit den neuen Pirelli-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Bei besten äußeren Bedingungen starteten die Formel-1-Teams am Dienstag in Valencia offiziell in die Vorbereitungen auf die neue Grand-Prix-Saison. Bei Höchstwerten von 15,2 Grad Celsius Luft- und 26,7 Grad Asphalttemperatur drehte McLaren-Testfahrer Gary Paffett in einer Übergangsversion des letztjährigen MP4-25 insgesamt 91 Runden. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:14.292 Minuten reihte er sich hinter Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg auf Rang drei ein.

Foto zur News: Valencia: Paffett sieht Fortschritte bei den Reifen

Gary Paffett probierte am Dienstag sämtliche Pirelli-Reifenmischungen aus Zoom Download

Paffett konzentrierte sich vor allem Reifentests - die optimale Gewichtsverteilung mit den neuen Pirellis musste gefunden werden. "Die Reifen haben sich seit dem letzten Test in Abu Dhabi vergangenes Jahr verändert - und sie werden sich noch einmal vor dem Saisonstart verändert", weiß der Engländer.

"Heute ging es darum, die Reifen zu verstehen", fuhr Paffett fort. "Wir haben eine gute Basis gefunden und drehten ein paar Longruns. Glücklicherweise hat sich das Verschleißthema seit Abu Dhabi definitiv verbessert. Wir haben bessere Abnutzungsmuster und weniger Probleme mit den Reifen festgestellt."

Paffett kam am Dienstag auf insgesamt 364 gefahrene Kilometer. "Es ist nützlich, wenn man weiß, wie die Reifen verschleißen, und wie sich die Balance verändert, wenn sie es tun", sagte der Testfahrer. "Die mittlere Reifenmischung scheint am längsten zu halten und die super-weiche am kürzesten. Aber das ist genau das, was man von einem Reifen verlangt - und er sollte im Rennen zu unterschiedlichen Strategien führen."

Am Mittwoch übernimmt Lewis Hamilton das Steuer des Vorjahres-McLaren. Der Ex-Weltmeister wird sich ebenso wie Paffett hauptsächlich mit den neuen Pirelli-Reifen auseinandersetzen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Alpine-Team legte in der Formel 1 wie viele Rennrunden zurück?

Formel 1 App