• 20. November 2010 · 16:58 Uhr

Kubica: Sorgen um den Reifenverschleiß

Robert Kubica misst den ersten Pirelli-Tests in Abu Dhabi keine allzu große Bedeutung zu, denn die Autos und die Reifen werden sich bis Februar noch stark verändern

(Motorsport-Total.com) - Renault verließ sich bei den Testfahrten in Abu Dhabi ganz auf die Aussagen von Robert Kubica. Nachdem der Pole am Freitag 39 Runden abgespult hatte, folgten am Samstag weitere 91 Umläufe. Dabei erzielte der 25-Jährige eine persönliche Bestzeit von 1:41.614 Minuten und klassierte sich als Vierter. Unter dem Strich ging es bei den Tests aber hauptsächlich darum, Informationen über die neuen Pirelli-Reifen zu sammeln. Mit Prognosen für 2011 ist der Renault-Pilot vorsichtig.

Foto zur News: Kubica: Sorgen um den Reifenverschleiß

Renault-Pilot Robert Kubica gibt der hohe Reifenverschleiß zu bedenken Zoom Download

"Es war ein produktiver Tag und es war gut, dass wir so viele Runden auf den neuen Reifen abgespult haben. So wie gestern haben wir beide Mischungen getestet und dabei viele Daten gesammelt", sagt Kubica. "Diese werden für uns und für Pirelli sehr wichtig sin. Es waren gute Tage für uns. Jetzt müssen wir aus den gesammelten Daten unsere Schlüsse ziehen. Mein erstes Gefühl ist gut und es scheint, als hätten sich die Reifen verbessert, je besser die Streckenbedingungen wurden."

"Es ist genauso als wir damals von Michelin auf Bridgestone gewechselt sind. Man muss die Abstimmung des Autos anpassen und eine Idee für die Anforderungen der Reifen gewinnen. Man muss sich bei diesem Test nicht tief in die Abstimmungsarbeit knien, denn die Reifen werden sich, meiner Meinung nach, noch stark für das nächste Jahr ändern."


Fotos: Pirelli-Tests in Abu Dhabi


Ein Problem bei den Testfahrten war die Tatsache, dass kurz davor an insgesamt fünf Tagen mit Bridgestone-Reifen gefahren wurde. Diese Asphaltbedingungen kommen bei einem normalen Rennwochenende nicht vor. "Es ist immer noch sehr früh. Es hat keinen Sinn, sich jetzt mit der Balance oder der Abstimmung zu beschäftigen, denn die Autos werden im nächsten Jahr anders sein", spricht Kubica das Verbot der Doppeldiffusoren, den verstellbaren Heckflügel und die Rückkehr von KERS an.

"Es ging jetzt nur darum, eine prinzipielle Idee für die neuen Reifen zu bekommen." Von einigen Fahrern war zu hören, dass die Pneus einen hohen Verschleiß aufweisen. Pirelli hat aber im Vorfeld klar gestellt, dass sie aggressive Mischungen einsetzen werden. "Es gibt keine Qualitätsbedenken. Ich glaube, wir können sagen, dass es Bedenken bezüglich des Verschleißes geben wird", schätzt Kubica. "Aber die Reifen werden sich von jetzt bis zum Saisonbeginn noch stark verändern."

"Es ist noch sehr früh, aber sollte es Probleme geben, dann besser jetzt als im März. Ich habe kein Auto gesehen, das 60 Runden am Stück gefahren ist. Es ist natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich, aber die generellen Schwierigkeiten haben alle. Manche haben ein großes Problem, bei anderen ist es kleiner. Man muss sich aber darum kümmern."

Renault hatte mit Untersteuern zu kämpfen, wie Chefingenieur Alan Permane erklärt: "Wir sind mittellange Versuche mit der weichen und der mittleren Mischung gefahren. Es gab keine signifikanten Probleme. Das hat es uns erlaubt, die Charakteristik der Reifen zu verstehen und den Verschleiß zu beurteilen. Es trat Untersteuern auf, das wir nie wirklich in den Griff bekommen haben. Wir müssen das noch verstehen. In den kommenden Monaten werden wir unsere Partnerschaft mit Pirelli aufbauen und Daten austauschen, damit wir für die Tests im Februar bereits sind."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz