• 05. September 2011 · 15:20 Uhr

Whiting über Anfänge und einen Schicksalsschlag

FIA-Rennleiter Charlie Whiting berichtet über die ersten Schritte im Motorsport und einen der schwersten Momente in seinem Leben

(Motorsport-Total.com) - Wenn die fünf roten Leuchten am Start angehen, wartet alles auf Charlie Whitings Signal. Der FIA-Rennleiter ist seit Jahren für die Starts in der Formel 1 verantwortlich. Da damit ist das Ende seines Tätigkeitsfeldes noch lange nicht in Sicht. Der Motorsport übte zeitig eine magische Anziehungskraft auf den Briten auf, der sich an die Vergangenheit erinnert.

Foto zur News: Whiting über Anfänge und einen Schicksalsschlag

FIA-Rennleiter Charlie Whiting hatte 1990 eine schwere Zeit durchzumachen Zoom Download

"Ich hatte eine tolle Kindheit. Ich bin auf einer Farm aufgewachsen und unsere Familie war sehr glücklich", schildert Whiting der 'GP-Week'. "Mein älterer Bruder Nick hatte eine Werkstatt. Nach der Schule und an den Wochenenden habe ich bis Mitternacht in der Garage gearbeitet. Es war sehr harte Arbeit."

"Ich bin zusammen mit meinem Bruder aufgewachsen. An einem gewissen Punkt fuhr mein Bruder Nick den Rennsport etwas herunter und ich hatte einen Traum. Von da an entfernten wir uns", erklärt der 58-Jährige, den es in die weite Welt zog: "Ich habe mit meinem Bruder gearbeitet, bis ich bei Mister Ecclestone begonnen habe. Ich habe Leute wie Jackie Stewarts Mechaniker Roger Hill beobachtet und mir gedacht: 'Das muss unglaublich sein.' Das war es, was ich tun wollte."

"Ich hatte ein gutes Verhältnis zu Bernie, denke ich. Er sieht es hoffentlich nicht anders. Wir hatten eine tolle Zeit und ein großartiges Team. Es war fantastisch", erinnert sich Whiting, der mit dem jetzigen Formel-1-Boss bei Brabham viel Spaß hatte. 1988 wechselte er zur FIA, bevor ihn zwei Jahre später ein schwerer Schicksalsschlag traf.

Sein Bruder Nick wurde 1990 ermordet. "Auf persönlicher Ebene hat es die Familie sichtlich mitgenommen. Ich denke jedoch nicht, dass es sich auf meine Arbeit ausgewirkt hat. Das Leben war für eine Weile recht schwierig, aber wir mussten damit fertig werden. Nick hätte es sicher so gewollt, dass ich weitermache", ist sich der aktuelle FIA-Rennleiter sicher.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Philipp Brändle erklärt, was es mit Flexi-Wings und Mercedes' legendärem...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg
Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?

Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Performance-Stopps als Achillesferse: So leistet Dörr für McLaren Pionierarbeit
DTM - Performance-Stopps als Achillesferse: So leistet Dörr für McLaren Pionierarbeit

Foto zur News: Bronze-Pilot wirft hin und zieht über neue GT3-Corvette her
WEC - Bronze-Pilot wirft hin und zieht über neue GT3-Corvette her

Foto zur News: Analyse: Was die Regel-Kehrtwende der FIA für die WRC bedeutet
WRC - Analyse: Was die Regel-Kehrtwende der FIA für die WRC bedeutet

Foto zur News: Neuer Yamaha-Motor in Assen: Rins und Quartararo loben besseres Handling
MotoGP - Neuer Yamaha-Motor in Assen: Rins und Quartararo loben besseres Handling
Formel 1 App