• 07. März 2025 · 12:56 Uhr

Ein Viertel sind Frauen: Das sind die Mercedes-Junioren in der Saison 2025

Mercedes hat seine Junioren für die Motorsport-Saison 2025 verkündet: Ein Viertel des Kaders besteht aus Frauen, aber kein Pilot fährt in der Formel 2

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat seinen neuen Juniorkader für die Saison 2025 verkündet und einige Neuverpflichtungen vorgenommen. Insgesamt umfasst der Kader derzeit zwölf Fahrerinnen und Fahrer, wobei Mercedes mit drei Fahrerinnen ein Viertel des Kaders mit Frauen besetzt.

Foto zur News: Ein Viertel sind Frauen: Das sind die Mercedes-Junioren in der Saison 2025

Der Däne Noah Stromsted ist von allen Junioren am weitesten Zoom Download

Im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten hat Mercedes aber kein Talent, das direkt vor dem Aufstieg in die Formel 1 steht und in der Formel 2 fährt. Namhaftester Neuzugang ist der Däne Noah Stromsted, der 2025 sein Vollzeit-Debüt in der Formel 3 geben wird, nachdem er im Vorjahr als Gesamtsechster bester Rookie in der europäischen Formula Regional (FRECA) wurde.

"Es fühlt sich wirklich gut an, dem Programm beizutreten", sagt der Trident-Pilot. "Mein Ziel ist in dieser Saison natürlich, so viel wie möglich zu lernen, aber hoffentlich auch um Siege und potenziell die Meisterschaft zu kämpfen. Es wird in diesem Jahr viele neue Strecken für mich geben, von daher werde ich mich schnell anpassen müssen."

Der Däne ersetzt im Grunde 1:1 seinen Landsmann Frederik Vesti, der kein Teil des Nachwuchsprogramms mehr ist, aber weiterhin die Rolle als Ersatzfahrer des Formel-1-Teams einnehmen soll.

Das sind die Fahrer im Mercedes-Programm:
Noah Stromsted (17, Dänemark) - Formel 3
Doriane Pin (21, Frankreich) - F1 Academy/FRECA
Rashid Al Dhaheri (16, VAE) - FRECA
Yuanpu Cui (17, China) - GB3
Alex Powell (17, Jamaika/USA) - Italienische Formel 4
Ethan Jeff-Hall (16, Großbritannien) - Britische Formel 4
Andy Consani (15, Frankreich) - Französische Formel 4
Luna Fluxa (14, Spanien) - Kartsport
Kenzo Craigie (14, Großbritannien) - Kartsport
James Anagnostiadis (14, Australien) - Kartsport
Julia Montlaur (12, Frankreich) - Kartsport
Many Nuvolini (11, Frankreich) - Kartsport

"Wir haben uns in diesem Jahr erlaubt, neue Meisterschaften und Herausforderungen zu erkunden und sechs neue Mitglieder willkommen geheißen, die vom Kartsport bis hin zur Formel 3 kommen", sagt Nachwuchsleiter Gwen Lagrue.

"Einige unserer Juniorfahrer sind bereit, um ihre jeweiligen Meisterschaften zu kämpfen, andere stehen noch ganz am Anfang ihrer Reise im Formelsport, einige sind am Ende ihrer Kartsport-Karriere, und wieder andere stehen ganz am Anfang. Auf allen Ebenen haben wir aufregende Talente und eine arbeitsreiche Saison vor uns."

Dass die Akademie durchaus zum Ziel Formel 1 führen kann, zeigt das aktuelle Fahreraufgebot der Silberpfeile, das 2025 mit George Russell und Andrea Kimi Antonelli aus zwei Fahrern besteht, die ihren Weg über das Mercedes-Juniorprogramm gemacht haben.

"Das Juniorenprogramm war ein riesiger Teil meines Lebens. Wenn ich über etwas besonders dankbar bin, dann für die Unterstützung, die mir jeder im Team gegeben hat, damit ich meine Leistung abrufen konnte", sagt Russell.

"Sie haben mich nicht einfach in schwierige Situationen geworfen und den Druck noch erhöht. Für alle zwölf aktuellen Junioren weiß ich, dass sie die bestmögliche Unterstützung bekommen, um ihren Weg im Motorsport zu gehen", so der Brite.


Fotostrecke: Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025

"Mit Kimi und mir, die beide aus dem Juniorenprogramm kommen und dieses Jahr für das Team in der F1 fahren, zeigt es, dass es möglich ist. Ich bin mir sicher, dass jeder der Junioren in dieser Saison alles geben wird, und ich freue mich schon, ihren Erfolg auf der Strecke zu sehen", sagt Russell.

Antonelli: "Das Juniorenprogramm hat mir so viel geholfen, nicht nur als Fahrer, sondern auch als Mensch. Ich bin dem Team wirklich dankbar für die Chance und die Unterstützung, denn ohne das wäre ich heute wahrscheinlich nicht als Werkfahrer von Mercedes in der Formel 1."

"Es ist super zu sehen, wie das Programm immer weiter wächst, und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, den zwölf Junioren auf ihrer Motorsport-Reise zu helfen", so der Italiener.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Nigel Mansell Weltmeister?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com