Fünf negative Formel-1-Rekorde, die 2025 gebrochen oder ausgebaut werden
Auf diese besonderen Rekorde ist niemand stolz: Wir nennen fünf außergewöhnliche Formel-1-Rekorde, die in der Saison 2025 noch zum Thema werden könnten
(Motorsport-Total.com) - Viele Formel-1-Rekorde sind positiv konnotiert: Wer die meisten WM-Titel oder Siege hat. Wer am häufigsten auf dem Podium stand. Wer am wenigsten Rennen bis zur ersten Poleposition gebraucht hat - und dergleichen mehr. Dem gegenüber steht jedoch eine Reihe von Rekorden, auf die niemand stolz ist. In diesem Artikel nennen wir fünf dieser besonderen Statistiken.
![Nico Hülkenberg im Sauber bei Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2024 Foto zur News: Fünf negative Formel-1-Rekorde, die 2025 gebrochen oder ausgebaut werden](/public/news/tt/n-16x9-lg/307817.webp)
© Motorsport Images
Nico Hülkenberg im Sauber bei Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2024 Zoom Download
Meiste Punkte ohne WM-Titel
Bis zum Ende der Formel-1-Saison 2024 führte Valtteri Bottas die Rangliste der aktiven Fahrer mit den meisten Punkten an, ohne je Weltmeister geworden zu sein. Er kommt auf eine Karriereleistung von 1.797 Punkten.
Da Bottas 2025 jedoch nicht mehr als Stammfahrer im Feld steht und auch Sergio Perez mit 1.638 Punkten kein Cockpit erhalten hat, geht der Rekord an einen anderen aktiven Fahrer über: Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot hat in seiner bisherigen Laufbahn 1.430 Punkte erzielt und belegt damit Platz zehn in der "ewigen Punktetabelle".
2025 baut er seinen Rekord mit den meisten Punkten ohne Titel weiter aus - oder er wird Weltmeister und gibt ihn weiter. Falls Leclerc den Titel gewinnt, würde Carlos Sainz der aktive Fahrer mit den meisten Punkten ohne WM-Titel sein. Er steht aktuell bei 1.272,5 Punkten.
Wichtig zu wissen: Seit 1950 gab es in der Formel-1-Weltmeisterschaft unterschiedliche Punktesysteme. Die aktuelle Gewichtung mit 25 Punkten für einen Sieg und Zählern bis Platz zehn gilt erst seit der Saison 2010. Mit inzwischen 24 Grands Prix pro Jahr und zusätzlichen Sprintrennen sammeln aktuelle Formel-1-Fahrer deutlich mehr Punkte als ihre Vorgänger.
Meiste Punkte ohne Sieg
Nico Hülkenberg hält den Rekord für die meisten Punkte, ohne je einen Formel-1-Sieg errungen zu haben. Seit seinem Debüt 2010 hat er 571 Zähler gesammelt.
10 F1-Rekorde, die Michael Schumacher seit 2012 verloren hat
In diesem Video stellen wir zehn ehemalige "Schumi"-Rekorde vor, die im Jahr 2023 anderen Rennfahrern gehören! Weitere Formel-1-Videos
Sollte er 2025 nicht doch seinen ersten Erfolg feiern, bleibt Hülkenberg Rekordhalter. Sein schärfster Verfolger, Lance Stroll, hat bislang 292 Punkte auf dem Konto und wird 2025 wohl nicht in Reichweite kommen, um ihn abzulösen.
Falls Hülkenberg doch gewinnt, würde der Rekord an den früheren Formel-1-Fahrer Romain Grosjean übergehen, der in seiner Karriere 391 Punkte erzielte.
Meiste Rennen ohne Sieg oder Podestplatz
Auch in dieser Kategorie ist Nico Hülkenberg Spitzenreiter. Seine Formel-1-Karriere umfasst bereits 227 Grand-Prix-Starts, doch der Deutsche schaffte es nie aufs Podium. Seine besten Platzierungen waren drei vierte Plätze: 2012 in Belgien, 2013 in Südkorea und 2016 erneut in Belgien. Sollte ihm 2025 kein besseres Ergebnis gelingen, behält er diesen Rekord.
Falls Hülkenberg aber erstmals unter die Top 3 fährt, würde Andrea de Cesaris wieder die Nummer eins dieser Rangliste werden - mit 208 Grand-Prix-Starts ohne Sieg. Diesen Rekord hatte Hülkenberg ihm 2024 abgenommen.
Unter den aktiven Fahrern 2025 ist Lance Stroll mit 166 Grands Prix ohne Sieg Hülkenbergs schärfster Verfolger.
In der separaten Statistik der meisten Rennen ohne Podiumsplatz wäre bei einem möglichen Hülkenberg-Podium 2025 wieder Adrian Sutil führend. Er bestritt 128 Grands Prix, ohne je unter die Top 3 zu kommen. Seine beste Platzierung war Rang vier in Monza 2009. Von den aktuellen Stammfahrern ist Yuki Tsunoda mit 87 Rennen ohne Podium am nächsten dran.
Meiste dritte Plätze
Manche Fahrer schaffen es aufs Siegertreppchen - doch der dritte Platz ist der am wenigsten begehrte Podiumsplatz. Hier könnte es 2025 zu einem Führungswechsel kommen:
Aktuell hält Kimi Räikkönen mit 45 dritten Plätzen den Rekord. Doch Lewis Hamilton liegt mit 40 dritten Plätzen nur knapp dahinter. Falls er im Ferrari sechsmal Dritter wird, würde er sich diesen Rekord von Räikkönen schnappen.
Fotostrecke: Die ältesten Formel-1-Rekorde
1950: Der Italiener Giuseppe Farina siegt bei seinem Debüt in der Formel 1, im ersten Rennen der damals neuen Automobil-Weltmeisterschaft in Silverstone in England. Übertreffen kann man diesen Rekord daher nicht, wohl aber einstellen, und das ... Fotostrecke
Meiste Ausfälle pro Saison
Mit inzwischen 24 Grands Prix pro Jahr könnte theoretisch auch der Ausfallrekord neu vergeben werden. Andrea de Cesaris schaffte es 1986 und 1987, in jeweils 14 von 16 Rennen nicht ins Ziel zu kommen.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass dieser Rekord 2025 gebrochen wird: Die technische Zuverlässigkeit der aktuellen Formel-1-Autos ist deutlich höher, und Fahrfehler haben durch großzügige Asphalt-Auslaufzonen weniger harte Konsequenzen als früher. Zum Vergleich: Williams-Pilot Alexander Albon fiel 2024 in sechs Rennen aus und war damit der "Spitzenreiter" der Saison.
Lando Norris zeigte 2024: Manche Rekorde wackeln!
Wie man unliebsame Formel-1-Rekorde loswird, zeigte 2024 Lando Norris: Bis zu seinem ersten Grand-Prix-Sieg in Miami hielt er zwei Negativ-Rekorde - die meisten Podestplätze ohne Sieg (15) und die meisten Punkte ohne Sieg (691).