Villeneuve: Interner McLaren-Kampf könnte Hamilton zu Titel acht führen
Jacques Villeneuve glaubt, dass McLaren den Fahrertitel 2025 aufgrund seiner Politik erneut verpassen wird: Wird Lewis Hamilton bei Ferrari zum großen Profiteur?
(Motorsport-Total.com) - Wird McLaren auch 2025 über seinen teaminternen Fahrerkampf zwischen Lando Norris und Oscar Piastri stolpern? Der Ansicht ist zumindest Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve, der davon ausgeht, dass der britische Rennstall auch in der kommenden Saison den Konstrukteurstitel holen kann, die Fahrermeisterschaft aber erneut verpassen wird.
Eigentlich würde der Kanadier nach den Eindrücken der Schlussphase der vergangenen Saison darauf setzen, dass Lando Norris den verlorenen Titel von 2024 nachholen wird und sich zum ersten Mal zum Weltmeister krönen wird. Allerdings sieht er dabei ein Problem: "Das Problem wird der interne Kampf zwischen den beiden Fahrern sein", sagt er Sportwettenanbieter Action Network.
Schon im vergangenen Jahr war das eines der zentralen Themen im WM-Duell mit Red Bulls Max Verstappen. Während der Niederländer der klare Nummer-1-Fahrer bei Red Bull war, nahmen sich Norris und Piastri gegenseitig Punkte weg, bis McLaren im Spätsommer dazu überging, Norris zu unterstützen.
Für viele war das zu spät und wurde auch nicht gut ausgeführt, sodass am Ende Verstappen Weltmeister wurde. "McLaren hat es und wird es nicht gut umsetzen", glaubt Villeneuve. "Sie werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen, und auch wenn sie wohl Weltmeister werden müssten, werden sie es vielleicht nicht."
Fotostrecke: Die Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Saison 2024
Bahrain: Max Verstappen (Red Bull) Fotostrecke
Für ihn ist klar, dass McLaren für die besseren WM-Chancen auf Norris setzen sollte - auch auf die Gefahr hin, Piastri damit zu verprellen. Doch Villeneuve sagt: "Es gibt immer die Frage, ob man glaubt, dass sein Fahrer woanders hingehen könnte. Doch die erste Frage ist: Wie viele Teams wollen einen Fahrer überhaupt?"
"Piastri hat einige gute Rennen gezeigt, aber er hatte noch keine Saison, mit der er es verdient hätte, dass jedes Team ihn will", meint er. "Er muss erst noch beweisen, dass er ein konstanter Anwärter sein kann."
Doch mit der aktuellen Denkweise im Team würde man Norris' Chancen nur schaden: "Lando sollte der sein, der natürlich um die Meisterschaft kämpft", so Villeneuve, der glaubt, dass am Ende jemand anderes lachender Dritter sein wird. Und der könnte sich seinen langen Traum erfüllen.
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im freien Fall. Weitere Formel-1-Videos
Nein, laut ihm wird es nicht wieder Max Verstappen werden, denn er glaubt, dass neben McLaren eher Ferrari um den Konstrukteurstitel kämpfen wird. "Wenn ich sehe, wie Ferrari die letzte Saison beendet hat, dann könnte es vielleicht eher in Lewis' Hände fallen", hält er einen achten WM-Titel für Hamilton für möglich.
Und McLaren? Die dürfen sich wie 2024 mit dem Konstrukteurstitel trösten: "Die McLaren-Fahrer kosten keine Teampunkte, sondern nur Fahrerpunkte", sagt er. "Aber wer erinnert sich an den Konstrukteur? Alle erinnern sich nur daran, dass Verstappen in diesem Jahr mit Red Bull gewonnen hat. Also ist Red Bull Meister - das ist zumindest die Wahrnehmung."