Test im 2022er-Auto: Kehrt Nyck de Vries zu McLaren zurück?
Nyck de Vries könnte nach einigen Jahren wieder bei McLaren andocken - Der Niederländer absolvierte auf dem Circuit Paul Ricard bereits einen Test im MCL36
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Karriere von Nyck de Vries endete im vergangenen Jahr, bevor sie so richtig angefangen hatte. Das damalige AlphaTauri-Team setzte den Niederländer nach gerade einmal zehn Rennen, in denen er keinen einzigen WM-Punkt holte, schon wieder vor die Tür.
Anschließend kehrte de Vries zurück in die Formel E, wo er 2021 bereits Weltmeister wurde, zudem ging er in diesem Jahr in der Langstrecken-WM (WEC) an den Start. Und nun scheint er auch wieder einen Fuß zurück in die Formel 1 zu stecken.
So absolvierte der 29-Jährige jüngst in Le Castellet einen Test im McLaren MCL36 aus der Saison 2022. "Es lief wirklich gut", verrät McLaren-Boss Zak Brown bei Viaplay und erinnert daran, dass de Vries "eine lange Geschichte mit McLaren" habe.
Dazu muss man wissen, dass de Vries von 2010 bis 2019 Teil des McLaren-Nachwuchsprogramms war. Eine Rückkehr nach Woking käme daher nicht komplett aus dem Nichts, auch wenn laut Brown noch nichts entschieden ist.
"Wir gehen gerade durch unser TPC-Programm und evaluieren einige Fahrer, und Nyck ist einer davon", erklärt Brown und verrät, dass McLaren aktuell nach Fahrern für den Simulator, für klassische Testfahrten oder auch Reifentests suche.
Fotostrecke: Tops und Flops: Formel-2-Champions in der Formel 1
Top: Nico Rosberg (2005) - Der Deutsche ist vor rund 20 Jahren der erste Meister der damals neuen Serie - und später auch in der Formel 1 erfolgreich. Direkt nach seinem Titel steigt er 2006 mit Williams in die Königsklasse auf, 2010 wechselt er zu Mercedes, wo er 23 Grand-Prix-Siege holt und 2016 sogar Weltmeister wird. Fotostrecke
"Nyck ist offensichtlich ein großes Talent", betont er und erklärt, dass man daher wieder mit ihm in Verbindung getreten sei. "Und er hat einen guten Job gemacht, also werden wir sehen, was passiert", so Brown.
Eine Entscheidung, ob de Vries, in welcher Rolle auch immer, tatsächlich zu McLaren zurückkehrt, werde "vermutlich am Ende des Jahres" fallen, erklärt Brown.
Für de Vries wäre ein Job als McLaren-Tester wahrscheinlich mit seinen Verpflichtungen in anderen Rennserien kombinierbar. Mick Schumacher zum Beispiel ist in diesem Jahr Mercedes-Ersatzpilot, bestritt aber trotzdem auch die komplette WEC-Saison.
Auch de Vries wäre daher wohl noch für einen "Nebenjob" verfügbar.