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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Lando Norris muss "alles" verbessern
F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Brundle: Lando Norris muss "alles" verbessern +++ Wertvolle Erfahrungen für die Zukunft? +++ Sergio Perez auf Abschiedstour? +++
Brundle: Lando Norris muss "alles" verbessern
Mit dem WM-Titel wird es für Lando Norris in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr werden. Doch Experte Martin Brundle glaubt zumindest, dass der Brite eine Menge aus dieser Saison lernen kann.
Gegenüber Sky erklärt der ehemalige Formel-1-Pilot, dass Norris "auf dem Level", auf dem er sich befinde, "alles" verbessern müsse. "Er hat einige erstaunliche Siege errungen", erinnert Brundle.
"Aber ihm fehlt die Erfahrung, um eine Weltmeisterschaft zu kämpfen", so der Experte, der erklärt, dass das für Norris "ganz neue Herausforderungen" gewesen seien, aus denen er nun "eine Menge lernen" werde.
"Manchmal fragt man sich, ob ihm gegen Max [Verstappen], von dem wir wissen, dass er im Kampf ziemlich brutal sein kann, der Killerinstinkt fehlt", so Brundle weiter. Drei Rennen vor Schluss liegt Norris in der WM 62 Punkte hinter Verstappen.
Feierabend
Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Tickertages angekommen. Schon morgen sind wir hier natürlich mit einer neuen Ausgabe zurück. Habt noch einen schönen Rest-Dienstag und bis dann!
Wieso das Safety-Car schon vor dem Unfall kam
Wo wir gerade bei der roten Flagge sind: Der Einsatz des Safety-Cars zuvor sorgte für Verwunderung. In der 30. von 69 Runden rückte Bernd Mayländer plötzlich aus, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gab.
Der Regen hatte in dieser Phase des Rennens zwar an Intensität zugenommen, allerdings gab es keine Ausrutscher oder Dreher. Drei Viertel des Feldes waren zu dieser Zeit noch mit den Intermediates unterwegs.
Warum also eine Safety-Car-Phase? Das erfahrt ihr hier!
Die letzten Rennen mit einer roten Flagge
Bereits zum dritten Mal musste am Sonntag ein Rennen in diesem Jahr mit der roten Flagge unterbrochen werden. In dieser Fotostrecke blicken wir auf die letzten 20 Rennen zurück, bei denen (mindestens) eine rote Flagge zum Einsatz kam:
Fotostrecke: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
1. Brasilien 2024: Nachdem die Williams-Crew sein Auto erst nach dem Qualiunfall am Morgen aufgebaut hatte, leistet sich Franco Colapinto im Rennen den nächsten Patzer und fliegt bei nassen Bedingungen hinter dem Safety-Car ab. Das Rennen war zu dem Zeitpunkt wegen zu starken Regens neutralisiert. Fotostrecke
Stella: Performen auf sehr hohem Level
Teamchef Andrea Stella ist in diesem Zusammenhang übrigens nicht der Meinung, dass McLaren 2024 zu viele Fehler gemacht hat. Natürlich werde man sich auch nach Brasilien wieder anschauen, was man hätte besser machen können.
Doch das tue man sowieso "immer", denn sonst werde man "nie besser werden", so Stella, der auch noch einmal betont, dass man zuletzt "nicht überall" das Beste Auto gehabt habe.
Man habe einfach "auf sehr hohen Standards" operiert und deswegen so viele Punkte geholt. "Wir sehen diese hohen Standards als positiv an, als Grundlage, auf der wir aufbauen können", so der Teamchef.
Er stellt daher klar: "Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, und mit den Standards, die wir während der gesamten Saison eingehalten haben."
McLaren-Fehler
Der Titelkampf hat sich für Lando Norris mit den Rennen in Brasilien quasi erledigt. Er könnte aber trotz der Pleite dort noch immer voll dabei sein. Unsere Fotostrecke zeigt, wo er und McLaren im Laufe des Jahres Punkte verloren haben:
Fotostrecke: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
In Miami ist Lando Norris am Ziel seiner Träume angekommen. Der Brite gewinnt (etwas glücklich) sein erstes Formel-1-Rennen. Seitdem kämpft McLaren praktisch an jedem Wochenende um den Sieg, doch einige davon sind auf der Strecke geblieben. Wir blicken auf die Patzer des britischen Rennstalls. Fotostrecke
Herbert wehrt sich gegen Vorwürfe
Max Verstappen ärgerte sich jüngst über einige Aussagen von Rennkommissar und Ex-Formel-1-Fahrer Johnny Herbert auf diversen Casinoseiten. Nun hat Herbert darauf reagiert - erneut auf einer Wettseite.
Gegenüber SafestBettingSites.co.uk erklärt er: "Wie ich schon immer gesagt habe, bin ich an einem Rennwochenende Johnny Herbert, der Steward und der Profi, und zu anderen Zeiten Johnny Herbert, der Experte, der seine Meinung kundtut."
"Wenn ich Steward bin, äußere ich keine Meinung", stellt er klar und erklärt: "Jeder hat eine Meinung. Martin Brundle hat eine Meinung. Warum sollte ich keine haben, wenn ich nicht an der Rennstrecke bin? Die Rennstrecke ist seit 50 Jahren meine Welt."
"Wenn ich mit dem, was ich auf der Rennstrecke sehe, nicht ganz einverstanden bin, dann sage ich das auch. Das gilt nicht nur für Max. Ich kritisiere jeden, wenn ich das Gefühl habe, dass es gerechtfertigt ist", so Herbert.
Er habe jedenfalls nichts gegen Max Verstappen. Das betonte zuletzt ja auch schon Damon Hill.
Schlägt Ferrari in Las Vegas zu?
Wir haben ja vorhin von Charles Leclerc schon gehört, dass er Ferrari beim nächsten Rennen wieder stärker erwartet. Und auch Teamchef Frederic Vasseur wittert in Las Vegas eine große Chance.
"Wir haben am Wochenende nicht so viele Punkte verloren", resümiert er nach Brasilien und betont: "Natürlich will ich gar keine Punkte verlieren, ich möchte Punkte aufholen."
"Das bedeutet, dass wir ein besseres Wochenende als dieses brauchen. Aber es ist kein Drama", stellt Vasseur bei weiterhin nur 36 Punkten Rückstand auf McLaren klar.
"Beim nächsten Rennen in Vegas werden wir wahrscheinlich ein viel besseres Wochenende haben, und dort müssen wir die großen Punkte holen", betont er.
In der Tat verlor die Scuderia in Brasilien lediglich sieben Zähler auf McLaren. Das hätte deutlich schlimmer laufen können.
Längste Durststrecke seit 2020 beendet
Nach zehn Rennen gewann Red Bull in Brasilien erstmals wieder einen Grand Prix. Damit hat Max Verstappen die längste Durststrecke der Bullen seit der Saison 2020 beendet.
Damals war man zwischen Barcelona und dem zweiten Bahrain-Rennen sogar elf Rennen in Folge sieglos geblieben. Die Serie endete damals erst mit dem Sieg von Verstappen beim Saisonfinale in Abu Dhabi (Foto).
Danach blieb Red Bull bis zur jüngsten Durststrecke nie länger als maximal drei Rennen in Folge ohne Sieg. Kann man auch alles in unserer großen Datenbank nachlesen!