Verstappen rät Piastri: Würde Nummer-2-Rolle "niemals akzeptieren"
Max Verstappen würde sich an Oscar Piastris Stelle bei McLaren nicht zur Nummer 2 hinter Lando Norris machen lassen: Muss der Australier ein Machtwort sprechen?
(Motorsport-Total.com) - Im Laufe der Formel-1-Saison 2024 hat sich McLaren über den Sommer zum Team entwickelt, das Red Bull den Konstrukteurstitel streitig macht. Sein Team hat inzwischen bereits einen akzeptablen Punktevorsprung auf Red Bull, aber Lando Norris ist in der Fahrerwertung mit 52 Punkten Rückstand auf Max Verstappen weiterhin ein gutes Stück zurück.
Und obwohl McLaren an seinem generellen Ansatz festhält, zwei gleichwertige Fahrer zu haben, hat die wachsende Erkenntnis, dass Norris noch seinen ersten Weltmeistertitel erringen könnte, das Team im vergangenen Monat dazu veranlasst, dem Briten den Vorrang zu geben, wann immer die Situation auf der Strecke dies erfordert.
Als WM-Leader Max Verstappen in einem Interview mit Motorsport.com nach seiner Meinung zu McLarens Teamgefüge gefragt wurde, meint der dreifache Formel-1-Weltmeister, Oscar Piastri sei "zu gut", um nur eine Nebenrolle zu spielen: "Für mich ist er definitiv kein [zweiter Fahrer] und wenn ich er wäre, würde ich das niemals akzeptieren", so Verstappen.
"Für mich ist es natürlich einfach zu reden, denn ich bin seit zehn Jahren in der Formel 1 und für Oscar ist es die zweite Saison, da ist es immer schwieriger, ein Machtwort zu sprechen. Aber er ist einfach ein großartiger Formel-1-Fahrer, der es nicht verdient hat, auf Siege und Positionen zu verzichten und die zweite Geige zu spielen, nur weil man es von ihm verlangt."
Norris: Will WM nicht geschenkt bekommen
Nach dem geänderten Ansatz hätte McLaren wahrscheinlich die Positionen in Monza getauscht, als Piastri und Norris Zweiter beziehungsweise Dritter wurden, aber das Team hat immer klargestellt, dass es Piastri nicht bitten würde, Rennsiege für Norris aufzugeben. Norris hat auch erklärt, er wolle die Meisterschaft nicht auf dem Silbertablett serviert bekommen.
"Wenn ein Fahrer besser abschneidet als ich und seine Leistung bringt, muss ich einen besseren Job machen, also möchte ich das niemandem wegnehmen", sagt Norris. "Ich möchte auch nicht, dass man mir eine Meisterschaft schenkt. Ja, es wäre toll, eine Meisterschaft zu haben, und kurzfristig fühlt man sich großartig, aber ich glaube nicht, dass man auf lange Sicht stolz darauf wäre."
"Ich will die Meisterschaft gewinnen, indem ich Max schlage, meine Konkurrenten schlage und beweise, dass ich der Beste auf der Strecke bin."
Verstappen über McLaren: Das beste Fahrerduo?
Verstappen lobt McLaren für die rasante Entwicklung in den vergangenen 18 Monaten und dafür, dass Norris und Piastri eine beeindruckende Fahrerkombination sind. Auf die Frage, ob das Duo die beste Fahrerpaarung unter den Konkurrenten von Red Bull sei, antwortet er: "Ja, weil sie sehr gut aufeinander abgestimmt sind und weil sie beide schnell sind."
"McLaren hat wirklich die richtigen Leute an die richtige Stelle gesetzt, Leute, die bereits im Team gearbeitet haben. Die Leute dort sind nicht alle neu eingestellt, abgesehen von Leuten wie [dem ehemaligen Red-Bull-Designer] Rob Marshall. Aber einige Mitarbeiter haben neue Aufgaben bekommen, und man kann sehen, wie schnell sich das auswirken kann."