Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Colapinto möchte auch in Zukunft für Williams fahren!
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Colapinto dankbar für die Chance +++ Annäherung zwischen FIA & FOM +++ Oakes sieht sich Verantwortung gewachsen +++
Colapinto: Williams-Mann der Zukunft?
Franco Colapinto befindet sich derzeit einerseits in einer Luxusposition und andererseits in einer totalen Zwickmühle.
Die Luxusposition, weil er unbeschwert Formel 1 fahren kann, da er nächstes Jahr kein Cockpit hat, aber genau das ist die Zwickmühle, denn eigentlich hat er sich mit seinen bisherigen Leistungen absolut für eines empfohlen. Er selbst weiß noch nicht, wie es nächste Saison weitergeht, aber ihm ist klar, dass er James Vowles und Williams eine Menge zu verdanken hat und würde das auch gerne irgendwann zurückzahlen:
"Natürlich ist es sehr aufregend, dass James [Vowles] mich in der Formel 1 behalten will, und ich bin sehr dankbar dafür. In der Formel 1 gibt es viele Dinge, auf die man achten muss, und viele Details, die schwierig sind. Er hat mir geholfen, bei all diesen Dingen den Überblick zu behalten. Er war derjenige, der mir geholfen hat, diesen Traum wahr werden zu lassen", so der Argentinier in einem Interview mit der globalen Edition von Motorsport.com.
"Ich möchte bei Williams bleiben, ich liebe dieses Team und ich liebe es, wie es arbeitet. Ich bin der Meinung, dass man dankbar sein muss, und sie waren die ersten, die mir die Möglichkeit gegeben haben, in einem Formel-1-Auto zu sitzen. Ich würde mich freuen, wenn sich in Zukunft eine Gelegenheit in diesem Team ergeben würde. Wenn nicht, habe ich keine Ahnung, was ich tun kann, aber mein Plan A ist, in diesem Team zu bleiben. Sie haben viel in mich investiert, seit ich in den Nachwuchsklassen war, und dafür bin ich sehr dankbar."
Warum Colapinto selber von sich erwartet hat, auf Anhieb schnell zu sein, lest ihr in diesem Artikel.
Bergfest!
Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Mittwoch. Wir steigen gemeinsam auf den Wochenberg und erklimmen den Gipfel. Packen wir es an!
Kevin Scheuren ist auch heute wieder euer Bergführer und wird euch mit den wichtigsten News, Social-Media-Clips und Co. versorgen. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge habt, schreibt mir gerne eine Mail über unser Kontaktformular, nutzt den Hashtag #FragMST auf X oder schreibt mir eine Nachricht auf Instagram. Ich versuche alles bestmöglich unterzubringen.
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Hier gibts den Formel-1-Liveticker vom gestrigen Dienstag nochmal zum Nachlesen.
Habt einen starken Tag und viel Freude mit dem Liveticker!
Prominenter Formel-1-Fan
Kamala Harris, US-Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, ist ein glühender Formel-1-Fan, wie sie in einer Sonderausgabe der Howard Stern Show auf dem amerikanischen Satelliten-Radiosender SiriusXM offenbarte:
"Wir lieben es, unsere ganze Familie tut es."
Ihren Lieblingsfahrer hat sie bei dieser Gelegenheit auch genannt und das ist kein geringerer als Lewis Hamilton. Sie wurde natürlich auch, ein bisschen kritisch, gefragt, ob sie ihr Interesse an der Serie nur äußert, weil es im Wahlkampf eventuell opportun ist. Darauf entgegnete sie klar:
"Nein, um Gottes willen, nein. Ich habe es in letzter Zeit nicht oft sehen können, weil ich im Wahlkampf bin. Außerdem muss man, je nachdem, wo sie fahren und zu welcher Tageszeit, [früh] aufstehen."
Dann hat sie ja jetzt an den kommenden Rennwochenenden in Austin, Mexiko und Brasilien wieder die Chance, ein bisschen was zu verfolgen, denn diese Rennen finden zu US-freundlichen Zeiten statt. Und beim Grand Prix in Las Vegas könnte sie dann schon als neu gewählte Präsidentin selber vorbeischauen, das wäre ja was.
Mehr Reifen braucht die Formel 1
Bei Formel-1-Reifenlieferant Pirelli laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Die Firma aus Italien arbeitete in den vergangenen Wochen und Monaten akribisch an einer neuen extraweichen Mischung für Rennen auf Stadtkursen.
Dieser C6-Reifen wird in der kommenden Saison ins Portfolio genommen und beim Großen Preis von Mexiko im Rahmen eines "in-competition-test" auch den Teams und Fahrern im zweiten Freien Training, verlängert von 60 auf 90 Minuten, zur Verfügung gestellt. Ebenso werden Prototypen der Mischungen C4 und C5 zum Einsatz kommen, das haben wir bereits gestern berichtet.
Warum macht man diesen Test in Mexiko? Ganz einfach, in Austin haben wir ein Sprintwochenende mit nur einem Freien Training und die Strecke in Mexiko ist vom Layout zudem passender für einen Test der verschiedenen Prototypen.
Gibt es vielleicht ein Comeback der Ultrasoft-Codierung?
Warum eigentlich Kimi?
Andrea Kimi Antonelli wird in der kommenden Saison für Mercedes an den Start gehen und da mit Sicherheit für Furore sorgen. Die Wenigsten werden ihn aber mit vollem Namen rufen, sondern nur mit seinem zweiten Vornamen Kimi.
In einem TikTok-Video hat Antonelli jetzt auch selbst mal erklärt, wie es dazu kam, dass da Kimi mit dabei ist.
"Das hat nichts mit dem Rennfahrer [Kimi Räikkönen] zu tun, sondern weil es gut mit meinem ersten Vornamen und dem Nachnamen zusammengepasst hat. Er wurde mir nicht von meinen Eltern gegeben, sondern von einem Freund der Familie."
Wisst ihr Bescheid!
Rookie-Renaissance: Warum sind sie so gut?
Viele Fans und Beobachter der Formel 1 fragen sich, warum die aktuelle Rookie-Generation auf Anhieb so gut einschlägt? Vergangenes Jahr war es Liam Lawson, der Daniel Ricciardo ersetzt hat. Diese Saison haben Oliver Bearman und Franco Colapinto gezeigt, dass sie auf Anhieb das Zeug für die Formel 1 haben.
Jock Clear, Leiter der Ferrari Driver Academy und Fahrercoach von Charles Leclerc, hat im Podcast F1 Nation eine Erklärung dafür gefunden:
"Die Simulatoren sind heute so gut, dass das, was wir bei Colapinto und Ollie sehen, das Ergebnis davon ist. Wenn sie hier ankommen, ist ihnen nicht mehr alles fremd. Sie wissen, was sie mit den Reifen machen müssen. Sie wissen, was sie zu erwarten haben. Die virtuelle Strecke, auf der sie im Simulator fahren, ist so gut."
"Vieles von dem, was wir hier mit unseren jungen Fahrern machen, findet im Klassenzimmer statt. Wir geben ihnen Unterricht und sprechen darüber, wie das Auto funktioniert, was die Bremsbalance macht und was man mit den Reifen machen muss. Und ich hoffe, dass das, was man bei Ollie und Franco sieht, ein Ergebnis dieser Ausbildung ist", so Clear weiter.
Korruption in Singapur?
Der Rechteinhaber des Formel-1-Grand-Prix in Singapur, Ong Beng Seng, droht Ärger wegen eines eventuellen Korruptionsskandals in Verbindung mit dem ehemaligen Verkehrsminister des Landes, S. Iswaran.
Wir haben alle Hintergründe für euch zusammengetragen.
Suzuka 2005: Kimis großer Wurf
Auch an diesem Mittwoch, den 09. Oktober 2024, blicken wir zurück auf diesen Tag in der Geschichte der Formel 1 und landen unweigerlich beim Großen Preis von Japan am 09.10.2005.
In Suzuka hat Kimi Räikkönen das wohl beste Rennen seiner Karriere gezeigt, in dem er von Platz 17 (aufgrund einer Startplatzstrafe nach Wechsel des Motors) zum Sieg gefahren ist. Ein genialer Start, ein super Rennen, eine besondere Leistung.
Weitere Fakten des Rennens: Ralf Schumacher startete zum sechsten und letzten Mal in seiner Karriere von der Poleposition, Takuma Sato absolvierte seinen 50. Formel-1-Grand-Prix und Jacques Villeneuve ging zum 150. Mal an den Start. Neben Räikkönen standen die beiden Renault-Piloten Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso auf dem Podium.
Mehr Daten und Fakten zur Formel 1 gibts in unserer umfangreichen Formel-1-Datenbank, die jederzeit für euch geöffnet ist.
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