GP Singapur 20.09.2024

Formel-1-Liveticker: Wie groß sind die Red-Bull-Probleme?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ McLaren muss Baku-Flügel ändern +++ Verstappen nach Pressekonferenz bestraft +++ Trainingstag in Singapur +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 16:53 Uhr

"Nichts funktioniert" bei Verstappen

Helmut Marko zieht am Ende des Tages ein ernüchterndes Fazit: "Bei Max am Auto funktioniert nichts. Sowohl auf dem weichen als auch auf dem harten Reifen bekommt er keinen Grip und hat überhaupt keine Balance."

"Im Moment würde ich sagen, dass die Situation sehr besorgniserregend ist", betont er und erklärt: "Auf jeden Fall müssen wir jetzt etwas Drastisches versuchen. Mal sehen, was wir versuchen können."

Er gesteht, dass er "überrascht" sei, dass es so schlecht laufe. Denn eigentlich hatte man nach Baku auf eine etwas bessere Performance gehofft. "Wir haben die gleiche Pace wie Colapinto", so Marko.

Und das könne man nicht akzeptieren.


17:10 Uhr

Kurioser Zwischenfall

Franco Colapinto steuerte in FT2 einmal versehentlich die Alpine- statt die Williams-Garage an. Kann einem Rookie schon einmal passieren. Ein Video von dem kuriosen Vorfall findet ihr hier:


17:02 Uhr

Verstappen: "Es fehlt einfach an Grip"

Der Niederländer selbst erklärt derweil: "Wir haben nicht den Grip, den wir uns vorstellen. Die Bodenwellen sind nicht das Problem. Es fehlt einfach an Grip." Der Tag sei daher "schwierig" gewesen.

Teamkollege Perez ergänzt: "Es wurde ein bisschen besser, aber die Balance ist noch nicht gut. Es ist schwierig, eine saubere Runde hinzubekommen. Sieht im Moment nicht gut aus."

Das sei "überraschend", bestätigt er die Marko-Aussage und erklärt: "Wir müssen über Nacht was finden, denn wir sind ziemlich weit weg. Es fehlt fast eine Sekunde. Das braucht eine drastische Änderung."

Er landete auf P8, Verstappen wurde sogar nur 15.


16:47 Uhr

Hamilton: So wird es nichts mit Q3

P7 und P11 nur für Russell und Hamilton heute und Russell berichtet: "Wir waren zu langsam und müssen verstehen warum. Wir haben zwischen FT1 und FT2 einiges umgebaut. Aber das Auto fühlt sich nicht so verbunden an wie noch vor ein paar Rennen."

"Es war ein schwieriger Tag", bestätigt sein Teamkollege und erklärt: "Es scheint in Sachen Set-up nichts zu funktionieren. Du gibst alles und bist eine Sekunde hinten. Wir sind ein bisschen verloren."

"Wir wissen nicht, was wir unternehmen sollen. Egal, was wir probiert haben, wir kamen nicht voran. So, wie die Dinge derzeit stehen, sehe ich uns nicht in Q3", fürchtet der Rekordchampion.

Warten wir mal ab, ob es morgen wirklich so schlimm wird.


16:37 Uhr

Piastri: "Einfach keinen Rhythmus gefunden"

Damit kommen wir zu den Stimmen zum heutigen Training und beginnen bei McLaren. Da fuhr Norris die Tagesbestzeit, während sein Teamkollege auf P5 0,747 Sekunden langsamer war. Woher kommt dieser große Unterschied?

"Ich habe einfach keinen Rhythmus gefunden", erklärt Piastri und versichert: "Die Pace des Autos ist da, aber ich konnte sie nicht so gut ausschöpfen. Meine Runde war sicher nicht überragend - eigentlich war heute keine der Runden überragend."

"Der Rückstand auf Lando ist größer als er sein sollte", betont er. Norris selbst erklärt dagegen: "Die Pace ist gut. Ich habe ein gutes Gefühl, und es war eine gute Runde. Wir sind da, wo wir sein wollten: vorn mit dem Ferrari."

"Charles ist nahe an uns dran. Ich hatte gehofft, mehr Vorsprung auf Charles zu haben, aber er ist auf Stadtkursen immer ziemlich gut. Die sind sehr schnell. Aber im Großen und Ganzen passt das schon", so Norris.


16:30 Uhr

Mick Schumacher: Habe noch keinen Plan B

Während wir auf aktuelle Stimmen zum Freitag warten, hat sich Mick Schumacher bei Sky zu seiner Zukunft geäußert und erklärt: "Im September gibt es eine Entscheidung [bei Sauber] und darum müssen wir jetzt diese Wochen halt abwarten."

"Ich will jetzt gar nichts dazu groß sagen, wie die Chancen stehen oder wie es aussieht", so Schumacher, der aber klarstellt, dass eine Rückkehr in die Formel 1 weiterhin sein großes Ziel sei.

Mit einem Plan B werde er sich erst dann auseinandersetzen, "wenn es dann soweit ist und Plan A nicht funktioniert." Und er hoffe weiterhin, "dass Plan A funktioniert", betont er in diesem Zusammenhang.

Aber: "Plan B muss im Hinterkopf sein. Wo der jetzt hingeht, weiß ich noch nicht."


16:06 Uhr

Übersicht FT2

Bericht

Ergebnis

Gesamtergebnis Freitag


Fotos: F1: Grand Prix von Singapur 2024



14:55 Uhr

Jetzt Session-Ticker öffnen!

In fünf Minuten beginnt dann auch das zweite Training in Singapur und wir verlagern das Geschehen damit erst einmal wieder in unseren Session-Ticker. Hier ist also kurz Pause, nach dem Ende von FT2 geht es an dieser Stelle weiter mit den Stimmen zum Freitag.

Und wenn ihr wissen wollt, wie ihr die Formel 1 am Wochenende im Livestream sehen könnt, dann erfahrt ihr das hier!


14:49 Uhr

McLaren-Statement

Kurz vor dem Start von FT2 hat McLaren noch ein Statement rausgegeben. In diesem heißt es wörtlich:

"Obwohl unser Heckflügel in Baku den Vorschriften entspricht und alle FIA-Tests zur Durchbiegung bestanden hat, hat McLaren nach unseren Gesprächen mit der FIA proaktiv angeboten, einige kleinere Anpassungen am Flügel vorzunehmen."

"Wir würden auch erwarten, dass die FIA ähnliche Gespräche mit anderen Teams in Bezug auf die Konformität ihrer Heckflügel führen wird."