Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Hilft Mercedes die schlechte Saison 2024 sogar?
Liveticker zum Nachlesen: +++ Hat Mercedes 2026 einen Vorteil? +++ Horner: Piastri sorgt für "Kopfschmerzen" bei McLaren +++ Hill: Verstappen in besserer Position +++
Hat Mercedes 2026 einen entscheidenden Vorteil?
Die Silberpfeile liegen aktuell auf dem vierten WM-Rang, womit in dieser Saison ein fast schon historisch schlechtes Ergebnis droht. Doch genau dieses schlechte Ergebnis könnte Mercedes in Zukunft sogar einen wichtigen Vorteil verschaffen.
Gegenüber oe24 erklärt Toto Wolff: "Als Vierter bekommen wir [2025] mehr Windkanalzeit, und das kann uns bei der Entwicklung im nächsten Jahr sehr viel helfen. Da geht's ja um das Jahr 2026."
"Das ist quasi der Silberstreifen am Horizont für uns", so Wolff. Denn sollte Mercedes in der WM nicht mehr nach vorne kommen, worauf man laut Wolff aktuell "wenig Hoffnung" hat, hätte man 2025 zu Saisonbeginn mehr Entwicklungszeit als McLaren, Red Bull und Ferrari.
Und weil 2025 die Weichen für das komplett neue Reglement ab 2026 gestellt werden, könnte das ein entscheidender Vorteil sein. Mercedes steht aktuell bei 309 Punkten, Ferrari auf P3 ist bereits 116 Zähler enteilt, McLaren und Red Bull noch mehr.
Feierabend
Damit endet unser heutiger Ticker zur Wochenmitte auch. Morgen melden wir uns natürlich mit einer neuen Ausgabe zum Medientag in Singapur zurück. Habt noch einen schönen Rest-Mittwoch und bis dann!
Spektakuläre Aufholjagden im Titelkampf ...
... haben wir passend dazu übrigens einmal in dieser Fotostrecke für euch zusammengestellt:
Fotostrecke: Spektakuläre Aufholjagden im F1-Titelkampf
2007 sieht es zwei Rennen vor Saisonende so aus, als könnte Lewis Hamilton gleich in seinem ersten Jahr Weltmeister werden. Doch in China versenkt er seinen McLaren in aussichtsreicher Position ausgerechnet in einem kleinen Kiesbett in der Boxeneinfahrt ... Fotostrecke
Steiner traut Norris den Titel zu
Experte Gunther Steiner sagt zu dem WM-Chancen von Lando Norris bei RTL: "Ich glaube, Norris kann Verstappen noch einholen. Er darf halt nur keine Fehler machen. Und in Baku ist wieder so ein Fehler passiert im Qualifying."
"Solche Fehler dürfen nicht unterlaufen", so Steiner. Sollte Norris diese Fehler jedoch abstellen, dann sei es "sehr, sehr wahrscheinlich, dass er noch Weltmeister werden kann", so der langjährige Haas-Teamchef.
In der WM liegt Norris sieben Rennen vor Schluss noch 59 Zähler hinter Max Verstappen. Damit kann der Brite noch immer aus eigener Kraft Weltmeister werden, weil auch noch drei Sprint auf dem Plan stehen.
So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren
26 Polepositions, aber nur sieben Rennsiege. Auch die vierte Baku-Pole in Serie hat Charles Leclerc nicht zum Sieg verholfen. Doch war er es dieses Mal selbst Schuld?
Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der PACETEQ-Strategiesoftware OneTiming die entscheidende Boxenstopphase und kommt in unserem Video zu dem Schluss: Der Ferrari-Pilot ist einfach zu vorsichtig gewesen!
Weitere Themen im Strategievideo nach Baku:
-Warum Oscar Piastris Pace ab Singapur einbrechen könnte
-Was hinter der schwankenden Performance von Mercedes steckt
-Fernando Alonso als der heimliche Held in Baku
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
26 Polepositions, aber nur 7 Rennsiege. Auch die vierte Baku-Pole in Serie hat Charles Leclerc nicht zum Sieg verholfen. Weitere Formel-1-Videos
Wolff hofft auf "bessere Performance" in Singapur
Der Mercedes-Teamchef erklärt vor dem Wochenende: "Nach einem durchwachsenen Wochenende in Aserbaidschan werden wir unsere Lehren aus Baku ziehen und streben in Singapur eine bessere Performance an."
"Unsere Pace war [in Baku] phasenweise stark, aber wir konnten sie nicht konstant abrufen. Unsere größte Herausforderung waren die Reifentemperaturen, und wir wissen, dass wir uns in diesem Bereich noch verbessern müssen."
"Es ist ermutigend zu sehen, dass wir die Pace haben, um konkurrenzfähig zu sein, wenn wir das Auto ins richtige Fenster bringen. Wir haben zwar einen Podestplatz eingefahren, aber wir wissen, dass es glücklich war und wir aus eigener Kraft nur P5 erreicht hätten", erinnert er.
In Singapur ist es daher das Ziel, auch ohne Ausfälle der Konkurrenz wieder weiter nach vorne zu kommen.
Sonderdesigns
Wir haben ja schon über die Sonderlackierungen von Mercedes und den Racing Bulls am Wochenende in Singapur gesprochen. Damit ist auch diese Fotostrecke wieder etwas größer geworden:
Fotostrecke: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Singapur: Racing Bulls setzt seinen Sponsor Hugo Boss beim Formel-1-Nachtrennen in Szene, und zwar durch ein Sonderdesign im Jeans-Look. Das passt ... Fotostrecke
Ocon: Pause zu einem gutem Zeitpunkt
Nach dem Singapur-Wochenende steht noch einmal eine dreiwöchige Pause an, bevor die Formel 1 die Saison danach mit zwei Triple-Headern beendet. Laut Esteban Ocon kommt diese "Herbstpause" genau richtig.
"Ich denke, es ist gut durchdacht von der FOM und der FIA, denn die Triple-Header sind mit einer sehr hohen Arbeitslast verbunden. Und Jetlag ist dort ebenfalls ein großes Thema", erklärt der Franzose.
"Es ist also für jeden im Fahrerlager schwierig", hält er fest und erklärt: "Wenn wir also versuchen können, mit aufgeladenen Akkus dorthin zu kommen und uns auf diesen Triple-Header vorzubereiten, kann das nur eine gute Sache sein."
Nachteil: "Es macht die Saison einfach sehr lang." Denn das Finale in Abu Dhabi steht durch die lange Pause nach Singapur erst am 8. Dezember an. Aber in einen sauren Apfel muss man wohl beißen.
Verstappen überschätzt?
Kaum ist der Red Bull nicht mehr das dominierende Auto, gewinnt Max Verstappen nicht mehr. War es ein Fehler von Journalisten, über ihn zu berichten, als sei er ein Außerirdischer, der mit Formel-1-Autos Dinge anstellen kann, die kein anderer zustande bringt?
Darüber reden wir in diesem Video mit unserem Formel-1-Experten Marc Surer. Der sagt: "Irgendwo hapert es da jetzt." Und wirft auch gleich einen Blick auf das zu erwartende Kräfteverhältnis beim bevorstehenden Grand Prix von Singapur.
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
Kaum ist der Red Bull nicht mehr das dominierende Auto, gewinnt Max Verstappen nicht mehr. Weitere Formel-1-Videos