• 21. August 2024 · 13:53 Uhr

Renningenieur, Performance-Ingenieur, Fahrercoach: Das sind die Unterschiede

In der Formel 1 gibt es verschiedene Rollen für Ingenieure zur Unterstützung der Fahrer - Ferrari-Ingenieur Bryan Bozzi erklärt die Unterschiede

(Motorsport-Total.com) - Was machen eigentlich ein Renningenieur, ein Performance-Ingenieur und ein Fahrercoach in der Formel 1? Die Fahrer brauchen die Unterstützung des Teams, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bryan Bozzi ist Renningenieur von Charles Leclerc bei Ferrari und erklärt, wer in der Königsklasse welche Aufgaben übernimmt.

Foto zur News: Renningenieur, Performance-Ingenieur, Fahrercoach: Das sind die Unterschiede

Das sind die Rollen der Ingenieure bei Ferrari Zoom Download

Was macht ein Renningenieur? Bozzi erklärt: "Der Renningenieur ist für den Einsatz des Autos an einem Wochenende verantwortlich. Dazu gehört die Umsetzung der Pläne aus dem Freien Training und die Feinabstimmung des Autos. Der Renningenieur spricht mit dem Fahrer über Funk und gibt während der Sessions alle wichtigen Informationen an den Piloten weiter."

Was macht der Performance-Ingenieur? Bozzi sagt: "Der Performance-Ingenieur ist für die Funktionen am Fahrzeug verantwortlich, wie zum Beispiel die Bremsbalance und die Balance des Differenzials. In der Stellenbeschreibung steht, dass er viel Zeit damit verbringt, die Balance des Autos zu analysieren und sicherzustellen, dass sich das Auto so verhält, wie es die Simulationen vorhersagen."

Was macht der Fahrercoach? Bozzi erklärt: "Der Fahrercoach kümmert sich darum, die Leistung des Fahrers zu verbessern. Er analysiert die Videos und Telemetriedaten aller Autos im Feld und gibt dem Fahrer Tipps zur Linie oder entwickelt Ideen, die der Fahrer ausprobieren sollte, um schneller zu werden." Dabei arbeitet der Fahrercoach eng mit den Ingenieuren an der Rennstrecke zusammen, aber auch mit den Mitarbeitern in der Fabrik, im Fall von Ferrari in Maranello.

"So versuchen sie gemeinsam, das Auto zu optimieren, um die letzten Tausendstel aus jeder Runde herauszuholen. Das macht in der modernen Formel 1 oft den Unterschied aus", erklärt Bozzi. Obwohl jeder Mitarbeiter seinen eigenen Aufgabenbereich hat, gibt es viele Überschneidungen, sodass nur im Teamwork die Leistung von Auto und Fahrer optimiert werden kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube