GP Ungarn

Budapest-Freitag in der Analyse: Duell zwischen Red Bull und McLaren?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Marko: Duell zwischen Red Bull und McLaren +++ Mercedes: Bei Hitze läuft es nicht +++ Leclerc: Schaden nicht zu schlimm +++

21:01 Uhr

Feierabend

Hier ist für heute Schluss, aber für euch geht es später wie gewohnt noch mit der großen Tagesanalyse weiter. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich ab 22:00 Uhr live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Hier sind wir morgen mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Das Qualifying auf dem Hungaroring steht dann um 16:00 Uhr auf dem Plan, vorher bereits ab 12:30 Uhr das dritte und letzte Training.

Viel Spaß später noch mit unserer Liveanalyse und bis dann!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:54 Uhr

Noch Luft nach oben bei Alpine

Auch die Franzosen hoffen, dass es nach P14 und P16 heute noch nach vorne gehen kann. Ocon erklärt: "Insgesamt war es ein schwieriger Freitag, an dem das Auto nicht ganz so funktionierte oder sich so verhielt, wie wir es wollten, nachdem wir in beiden Sessions einige Experimente ausprobiert haben."

"Wir haben ein wenig mit der allgemeinen Balance und dem Grip zu kämpfen, sowohl auf den kurzen als auch auf den langen Runs. Das Auto fühlte sich mit viel Benzin besser an, aber wir müssen uns in allen Bereichen verbessern, wenn wir für den Rest des Wochenendes konkurrenzfähig sein wollen", betont er.

Teamkollege Gasly sieht es ähnlich und erklärt: "Das Auto hat sich heute nicht gut angefühlt. Wir müssen über Nacht noch viel an der Balance und der Abstimmung des Autos arbeiten. Deshalb wird die Arbeit im Simulator heute Abend sehr wichtig sein. Wir müssen den Sweet Spot des Autos auf dieser Strecke noch finden."

Doch wenn das gelingt, kann es womöglich etwas nach vorne gehen.


20:40 Uhr

Sauber: Besser als das Ergebnis aussieht?

Zhou wurde heute Letzter, betont jedoch: "Das Auto fühlte sich heute direkt aus der Box heraus ziemlich gut an. [...] Meine Rundenzeit hätte für P10 reichen können, wenn ich diesen Moment in Kurve 4 nicht gehabt hätte."

"Ich bleibe vorsichtig, denn es ist erst Freitag, aber ich habe das Gefühl, dass wir im Vergleich zu den vergangenen Wochenenden in einer viel besseren Position sind", so der Chinese.

"Das könnte uns erlauben, unsere Rivalen im Qualifying herauszufordern und am Sonntag um eine Top-10-Platzierung zu kämpfen, wenn wir ein gutes Rennen haben", hofft Zhou.

Teamkollege Bottas wurde Elfter und erklärt: "Es hat eine Weile gedauert, bis wir die neuen Teile, die wir dieses Wochenende dabei haben, im FT1 so zum Laufen gebracht haben, wie wir es wollten."

"Nach einer Feinabstimmung des Setups im FT2 konnten wir etwas mehr Leistung und eine positive Richtung finden, an der wir für morgen arbeiten können", so der Finne, der ebenfalls glaubt, dass Sauber "in einer besseren Position als zuletzt" ist.


20:23 Uhr

Was war bei Tsunoda los?

Der Japaner fuhr in FT2 nur 13 Runden und wurde Vorletzter. Renndirektor Alan Permane berichtet: "Es war ein halbwegs guter Tag für unser Team. Leider hatte Yukis Auto im FT2 ein Problem mit der Abstimmung der Vorderradaufhängung."

"Wir haben herausgefunden, was das Problem war, aber wir konnten es nicht rechtzeitig beheben, so dass er heute Nachmittag quasi kein FT2 hatte", so Permane, der erklärt, dass immerhin Teamkollege Ricciardo "schnell und konkurrenzfähig" ausgesehen habe.

Der Australier beendete den Tag auf P8, weshalb Permane erklärt: "Es war ein etwas frustrierender, aber überwiegend vielversprechender Tag."


20:11 Uhr

So heiß wie seit 2018 nicht mehr

Apropos Hitze: Pirelli hat heute in FT1 in der Spitze eine Streckentemperatur von 59,7 Grad gemessen. Die Italiener erklären dazu, noch heißer sei es zuletzt 2018 in Ungarn (60 Grad) und 2016 in Malaysia (61 Grad) gewesen.

Zu den Reifen erklärt Chefingenieur Simone Berra: "Die drei Mischungen verhielten sich so, wie es die Simulationen erwarten ließen. C3 [Hard] und C4 [Medium] scheinen sich am besten für ein Rennen zu eignen, bei dem der thermische Abbau der Schlüsselfaktor sein wird."

"Der C5 [Soft], der auf einer fliegenden Runde deutlich schneller ist und einen Leistungsunterschied von etwa sechs bis sieben Zehnteln zum C4 aufweist, muss sorgfältig gemanagt werden, um sein ganzes Potenzial auszuschöpfen", so Berra.

Zur Anzahl der Stopps am Sonntag sagt er nichts. Im Vorjahr fuhren jedoch alle Piloten mit zwei Boxenstopps durch.


20:00 Uhr

Mercedes: Bei heißen Temperaturen läuft's nicht

P5 und P7 heute nur für Mercedes, und Hamilton erklärt, dass es "kein guter Tag" gewesen sei, denn: "Das Auto hat sich von der Abstimmung her nicht gut angefühlt. Aber ich denke, wir haben eine Idee, warum das so ist, und wir werden einfach über Nacht daran arbeiten."

Insgesamt sei das Feld "relativ eng", betont er und erklärt: "Ich glaube, wir konnten heute nicht das Tempo der anderen Jungs fahren, aber das Tempo beim Longrun war am Ende ziemlich gut. Es fühlte sich einfach so schlimm an wie sonst, wenn es heiß ist."

Auch Teamkollege Russell erklärt: "Wir scheinen bei diesen sehr heißen Bedingungen nicht ganz so konkurrenzfähig zu sein, und das müssen wir verstehen." Andrew Shovlin erklärt, es sei trotzdem "ein produktiver Tag" gewesen.

"Die Balance auf einer Runde ist noch nicht da, wo wir sie brauchen, aber wir haben noch Zeit, um über Nacht und morgen im FT3 daran zu arbeiten. Es gibt viele Bereiche, in denen wir sowohl auf einer einzelnen Runde als auch auf Longruns etwas mehr Pace finden können", betont er.


19:47 Uhr

Marko: Duell zwischen Red Bull und McLaren

Helmut Marko sieht Red Bull für das Wochenende gut aufgestellt und erklärt bei Sky: "Wenn ich die Longruns hernehme, dann schätze ich, es ist zwischen McLaren und uns."

Mercedes dagegen sei wohl kein Gegner, "wenn es normale Rennverhältnisse sind", so Marko, der erklärt: "Wenn's keine grüne Strecke ist und die Temperaturen nicht niedrig sind, dann sind ihre Stärken doch reduziert."

Über das eigene Update sagt er: "Wir sind noch nicht ganz zufrieden mit der Balance, aber wenn wir die Longruns hernehmen waren wir absolut vorne dabei."

"Und wir sind nicht mit voller Power gefahren, also schaut gut aus", so Marko.


19:34 Uhr

Leclerc: Schaden nicht zu schlimm

Kleine Entwarnung bei Ferrari. Leclerc berichtet nach seinem Abflug: "Ich bin in Kurve 4 etwas zu weit nach draußen gefahren und habe das Auto auf dem Randstein verloren, was zum Glück keinen allzu großen Schaden verursacht hat, aber genug, um meine Session zu beenden."

"Wir werden uns morgen darauf konzentrieren, in FT3 die verpassten Kilometer wieder aufzuholen", kündigt er an und erklärt: "Das Auto fühlt sich bisher ziemlich gut an und wir hatten einen konstanteren Tag als an den vergangenen Wochenenden."

Zumindest bis zu seinem Crash ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs