• 28. Juni 2024 · 14:24 Uhr

Hamilton hofft auf Ende des Quali-Fluchs: "Haben etwas geknackt"

Haben die Schwierigkeiten von Lewis Hamilton im Qualifying endlich ein Ende? Der Brite glaubt an ein Reifenproblem und hofft den Durchbruch bestätigen zu können

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying ist bisher wirklich nicht die Lieblingsdisziplin von Lewis Hamilton im Jahr 2024. Obwohl der Brite mit 104 Poles der erfolgreichste Qualifyer der Formel-1-Geschichte ist, steht es im teaminternen Duell gegen George Russell 2:8.

Foto zur News: Hamilton hofft auf Ende des Quali-Fluchs: "Haben etwas geknackt"

Hamilton will in Spielberg da weitermachen, wo er in Spanien aufgehört hat Zoom Download

Der unerklärliche Leistungseinbruch, sobald die Uhr im Zeittraining das Ticken anfängt, trieb Hamilton teilweise zur Verzweiflung, weil er und das Team der Ursache für die Probleme lange Zeit nicht auf den Grund zu kommen schienen.

Seit dem letzten Qualifying in Spanien, wo Hamilton seinen Stallkollegen das zweite Mal in diesem Jahr hinter sich lassen konnte, ist die Zuversicht aber gewachsen: "Es gab ja sehr viele Analysen, und auch viele Nachfragen des Teams nach Informationen, um zu sehen, wie wir das verbessern können, wo es uns fehlt", sagt Hamilton.

Der Brite glaubt: "Es geht einfach um die Reifen, und darum, dass wir unseren Fortschritt von Session zu Session vorantreiben. Üblicherweise, wenn wir ins Qualifying kommen, ändern sich die Dinge ein bisschen. Das Auto ist natürlich viel leichter, man arbeitet viel mit dem DRS. Die Zeit wird es zeigen, aber ich habe das Gefühl, wir haben etwas geknackt. Jetzt müssen wir versuchen darauf aufzubauen."

Reifen im Fokus: Hamilton nimmt Ferrari als Beispiel

Zwar sei auch immer noch die komplizierte Aero-Balance Teil von Mercedes' Schwierigkeiten, die Vorbereitung der Reifen sticht für den Rekordweltmeister aber trotzdem heraus als Achillesferse - zumindest für seine Quali-Runden: "Das Auto ist aerodynamisch mehr auf Messers Schneide, es ist mit der mechanischen Seite, und mit der Aero-Balance von schnellen zu langsamen Kurven, nicht so leicht auszubalancieren. Das ist schwierig."

Foto zur News: Hamilton hofft auf Ende des Quali-Fluchs: "Haben etwas geknackt"

Kann Mercedes den Aufwärtstrend am Red-Bull-Ring bestätigen? Zoom Download

"Aber die Reifentemperaturen, und auch wie du deine Outlap dann angehst, das ist der Schlüssel. Darum bemüht sich jedes einzelne Team", so Hamilton, der als Beispiel angibt: "Man muss sich nur Ferrari in Montreal anschauen, die nicht aus Q2 rausgekommen sind. Das kann nur an der Reifentemperatur gelegen haben, denn sie haben ein schnelles Auto und haben das Rennen davor gewonnen."

Für Hamilton steht fest: "Das zeigt, wie schnell es passiert, dass die Reifen nicht funktionieren - oder, dass man sie überarbeitet. Und sie sind definitiv sensibler als in jeder anderen Saison, in der ich bisher dabei war."

Vor dem Hintergrund seiner Schwierigkeiten sei das lang ersehnte erste Podium der Saison in Barcelona deshalb ein guter Boost gewesen: "Es fühlt sich gut an, mal wieder solche Rennen zu haben, da hat man ja auch nicht immer. Wo du mal die Ellenbogen ausfährst und einige echt spaßige und herausfordernde Überholmanöver hast", freut sich der Brite über die Gelegenheit zu zeigen, "dass das Feuer noch da ist". In Spielberg will Hamilton nun am liebsten gleich das nächste Feuerwerk abbrennen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?

Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Nie beste Freunde": Tauwetter zwischen Kelvin van der Linde und Bortolotti?
DTM - "Nie beste Freunde": Tauwetter zwischen Kelvin van der Linde und Bortolotti?

Foto zur News: "Entscheidung von ACO und FIA": Wird Porsche-Kundenteam für 2025 abgelehnt?
WEC - "Entscheidung von ACO und FIA": Wird Porsche-Kundenteam für 2025 abgelehnt?

Foto zur News: WRC Rallye Polen 2024: Andreas Mikkelsen führt engen Fünfkampf an
WRC - WRC Rallye Polen 2024: Andreas Mikkelsen führt engen Fünfkampf an

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube