Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hat McLaren jetzt "das konstanteste Auto"?

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Norris glaubt an WM-Chance +++ Sainz: McLaren hat das konstanteste Auto +++ Kann Mercedes 2024 noch ein Rennen gewinnen? +++

13:03 Uhr

Sainz: McLaren hat das konstanteste Auto

McLaren ist das einzige Team, das in den vergangenen sechs Rennen immer auf dem Podium stand - und dabei auch noch immer mindestens Zweiter wurde. Das schaffte nicht einmal Red Bull in diesem Zeitraum.

Carlos Sainz betont daher: "Ich glaube, ehrlich gesagt, das konstanteste Auto ist im Moment der McLaren. Ich glaube, Red Bull hat auf bestimmten Strecken Probleme. Genauso wie wir. McLaren ist überall schnell."

"Sie sind schnell bei niedriger Geschwindigkeit. Sie sind Kurve 3 und 9 mit Vollgas gefahren. [...] Ich sehe also nicht, dass McLaren im Moment eine Schwäche hat", betont der Spanier.

"Red Bull ist natürlich immer noch vorne dabei. Aber McLaren ist überall schnell, was ziemlich beeindruckend ist", so Sainz. Und das könnte in einem möglichen Titelkampf natürlich noch ein Vorteil sein.

15:55 Uhr

Feierabend

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Montagstickers angekommen. Wir wechseln hier einmal durch, an den kommenden Tagen ist mein Kollege Norman Fischer an dieser Stelle für euch da.

Wir lesen uns dann am Donnerstag pünktlich zum nächsten Medientag in Spielberg wieder. Habt eine gute Zeit bis dahin und bis dann!


15:45 Uhr

Krack: Uns fehlt einfach die Zeit

Angefangen mit Barcelona am vergangenen Wochenende stehen im Formel-1-Kalender fünf Rennen innerhalb von sechs Wochen an. Laut Teamchef Mike Krack ist das für Aston Martin ein ganz ungünstiger Zeitpunkt.

Er sagt über die aktuellen Schwierigkeiten des Teams: "Wir haben nach Monaco, Imola und auch in Kanada viel [über das Auto] verstanden." Doch jetzt müsse man die Probleme auch beheben.

Und genau da liegt die Schwierigkeit, denn: "Man hat keine Zeit. Das ist im Moment das Hauptproblem. Also müssen wir so weitermachen wie bisher, jedes Wochenende das Beste aus dem Auto herausholen und die [neuen] Teile so schnell wie möglich bringen."

Doch das ist bei dem aktuellen Mammutprogramm eben nicht so einfach ...


15:21 Uhr

Verstappen: Perez ist nicht schlechter geworden

Der Niederländer betont immer wieder, dass Red Bull sich endlich wieder steigern müsse. Dass man in diesem Jahr nicht mehr so überlegen wir zuvor sei, das macht er auch an der Leistung von Teamkollege Sergio Perez fest.

Er betont: "Ich denke, dass das Qualifying für uns im Vergleich zum letzten Jahr etwas einfacher und reibungsloser verläuft. Ich fühle mich immer gut im Auto und sogar besser als im letzten Jahr während des Qualifyings."

Doch die Ergebnisse sind trotzdem nicht mehr so gut wie früher. "Im Moment fehlt uns einfach etwas Tempo. Der Abstand zu Checo ist ziemlich groß, und ich denke, das sagt viel aus, denn ich glaube nicht, dass Checo schlechter geworden ist", so Verstappen.

Oder anders gesagt: Wäre der Red Bull noch so überlegen wie im Vorjahr, dann würde auch Perez bessere Ergebnisse einfahren. Nicht Perez ist also seiner Meinung nach schlechter geworden. Der Vorsprung des Autos ist einfach nicht mehr so groß.


14:59 Uhr

Sauber: Schlechtester Start seit acht Jahren

Noch etwas aus unserer Statistikecke: Sauber ist nach den ersten zehn Rennen noch immer ohne einen einzigen WM-Punkt. Das ist dem Schweizer Team zuletzt in der Saison 2016 passiert.

Damals holte Felipe Nasr die ersten (und einzigen) Punkte des Jahres sogar erst beim vorletzten Saisonrennen in Brasilien. So lange musste man seitdem nie wieder auf die ersten Zähler warten.

Es bleibt der Truppe aus Hinwil nur zu wünschen, dass es am Ende nicht sogar die erste komplett punktlose Saison seit 2014 wird ...


14:43 Uhr

Wolff: Wollten Sainz nicht hinhalten

Vorhin haben wir ja schon darüber gesprochen, dass für Esteban Ocon 2025 kein Platz für Mercedes ist. Und am Wochenende hat Toto Wolff zudem bestätigt, dass er auch Carlos Sainz bereits abgesagt hat.

"Ich wollte Carlos nicht mehr warten lassen", betont Wolff und erklärt: "Ich denke, dass wir erst im November eine Entscheidung treffen könnten." Und so lange habe man Sainz nicht warten lassen wollen.

Denn tatsächlich hat Mercedes bei der Entscheidung keine Eile. Man kann theoretisch bis zum Ende der Saison abwarten, ob sich doch noch eine Chance ergibt, Verstappen irgendwie zu bekommen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann kann man 2025 Antonelli ins Auto setzen, denn der wird bis dahin nirgendwo hingehen. Von daher hat man es nicht nötig, jetzt bereits eine Entscheidung zu treffen.


14:24 Uhr

Hätten Stroll und Leclerc bestraft werden müssen?

Zur Erinnerung: In FT3 waren beide in einen Zwischenfall mit einem anderen Auto verwickelt (Hier die Hintergründe nachlesen!), kam aber mit einer Verwarnung davon. "Ich verstehe die Reaktion", sagt Experte Marc Surer.

"Als Rennfahrer, da willst du dem eins geben, weil er unfair war mit dir. Auf der anderen Seite, die Formel-1-Fahrer müssen ja Vorbilder sein", erinnert der Schweizer im Videointerview mit uns.

"Wir haben hier die Formel 3, wir haben die Formel 2, also Nachwuchsrennfahrer, und wenn die großen Stars solche Sachen machen, werden die das kopieren", fürchtet Surer.

"Also es ist ein schlechtes Vorbild und müsste eigentlich deswegen härter bestraft werden", findet er.


14:03 Uhr

Heute vor zwölf Jahren ...

... stand Michael Schumacher zum letzten Mal auf einem Formel-1-Podium. Der Rekordweltmeister beendete den Großen Preis von Europa 2012 in Valencia auf dem dritten Platz.

Es war gleichzeitig das einzige Podium bei "Schumis" dreijährigem Mercedes-Comeback, das unter anderem deshalb von vielen kritisch gesehen wird. Doch war Schumachers Formel-1-Rückkehr wirklich so ein Reinfall?

Warum Ross Brawn glaubt, dass Schumacher durchaus noch einen achten WM-Titel hätte holen können, das erfahrt ihr hier!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Hat McLaren jetzt

  Zoom Download


13:51 Uhr

Källenius: Hamilton bleibt "Teil der Mercedes-Familie"

Wir bleiben eben bei Mercedes: Nachdem dort Toto Wolff am Wochenende bereits klare Worte gefunden hat, hat sich auch Mercedes-Chef Ola Källenius im Gespräch mit Sky nun klar hinter den Rekordweltmeister gestellt.

Er betont: "Lewis ist seit fast 25 Jahren mit Mercedes unterwegs. Wir, das Team, Toto und ich, wir stehen einhundertprozentig hinter Lewis. Und auch wenn er nächstes Jahr dann in einer anderen Farbe fährt: Er wird immer Teil der Mercedes-Familie bleiben."

"Dass Emotionen in einem Team dabei sind, ist normal. Aber die Policy bei Mercedes ist klar, und die war immer schon so: Beide Fahrer haben genau die gleichen Chancen und auch das gleiche Paket, mit dem sie an den Start gehen", stellt er klar.

Manche Fans des Briten kaufen ihm das allerdings nicht ab.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Philipp Brändle erklärt, was es mit Flexi-Wings und Mercedes' legendärem...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg
Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?

Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Performance-Stopps als Achillesferse: So leistet Dörr für McLaren Pionierarbeit
DTM - Performance-Stopps als Achillesferse: So leistet Dörr für McLaren Pionierarbeit

Foto zur News: Bronze-Pilot wirft hin und zieht über neue GT3-Corvette her
WEC - Bronze-Pilot wirft hin und zieht über neue GT3-Corvette her

Foto zur News: Analyse: Was die Regel-Kehrtwende der FIA für die WRC bedeutet
WRC - Analyse: Was die Regel-Kehrtwende der FIA für die WRC bedeutet

Foto zur News: Neuer Yamaha-Motor in Assen: Rins und Quartararo loben besseres Handling
MotoGP - Neuer Yamaha-Motor in Assen: Rins und Quartararo loben besseres Handling
Anzeige motor1.com