Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Ohne neue Leute kein Erfolg bei McLaren 2023
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Stella lobt Umstrukturierungen +++ Formel 1 in Madrid ab 2026? +++ Auch 2024 gibt es sechs Sprints +++
Goldene Umstrukturierungen
McLaren-Teamchef Andrea Stella hat nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi über die Umstrukturierungen im Team gesprochen, die am Ende ein goldener Schlüssel zum Erfolg waren, den das Team in dieser Saison nach einem eher schwachen Start noch ordentlich nach vorne gespült hat.
"Die technische Umstrukturierung war ein grundlegender Wegbereiter, würde ich sagen. Die Umstrukturierung selbst umfasst auch Leute, die noch nicht angefangen haben. Wenn wir über die neue technische Struktur sprechen, die drei technische Direktoren umfasst, haben zwei von ihnen noch nicht angefangen. Peter Prodromou war für die Aerodynamik zuständig, David Sanchez für Leistung und Konzepte, Rob Marshall für Technik und Design", so der Italiener in seinem Saisonfazit.
"Diese Struktur hat für Klarheit bei den Verantwortlichkeiten gesorgt und es auch ermöglicht, und das war kurzfristig notwendig, die Aerodynamikabteilung umzustrukturieren, indem Peter Prodromou die Verantwortung übertragen wurde und Giuseppe Pesce unterstützt wurde. Und ich denke, dass dies der Grund dafür war, dass wir das bereits vorhandene Know-how bei McLaren nutzen konnten."
Wir dürfen gespannt sein, ob der gute Aufbau auch 2024 für Erfolg sorgt.
Feierabend
Mit diesem Eintrag klappen wir das Buch für heute mal zu, aber keine Bange, morgen gehts schon weiter, dann aber mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann.
Habt einen schönen Feierabend und lasst es euch gutgehen!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Wann kommt der neue Vettel?
2024 fahren voraussichtlich drei junge Deutsche in der Formel 3. Zwei davon, meint Ralf Schumacher, haben grundsätzlich das Zeug, es in die Formel 1 zu schaffen.
Tim Tramnitz und Oliver Goethe gehören seit 2023 dem wahrscheinlich berühmtesten Nachwuchskader im Motorsport an, dem Red-Bull-Juniorteam, aus dem schon Superstars wie Sebastian Vettel oder Max Verstappen herangewachsen sind. Die beiden bringen alle Voraussetzungen mit, um sich in der Formel 3 durchzusetzen und den nächsten Schritt zu machen.
Unerwartet kritisch geht Ralf Schumacher übrigens mit den Formel-1-Chancen seines eigenen Sohnes David um. "Da muss man auch realistisch sein. David hatte seine Chance", sagt er.
Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!
Sind diese jungen Männer unsere nächsten F1-Champions, Ralf Schumacher?
2024 fahren drei junge Deutsche in der Formel 3. Zwei davon, meint Ralf Schumacher, haben grundsätzlich das Zeug, es in die F1 zu schaffen. Weitere Formel-1-Videos
Zehn...schreckliche Kurven!
Frei nach Mickie Krauses Ballermann-Hit "Zehn nackte Friseusen" gibts jetzt mal zehn schreckliche Kurven für euch.
Wir haben uns in der Redaktion mal ein paar Gedanken darüber gemacht, was denn die zehn schrecklichsten Kurven der Formel 1 sind und diese in einer Fotostrecke zusammengefasst.
Stimmt ihr damit überein?
Fotostrecke: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
#10 Bus-Stop-Schikane (Spa-Francorchamps): Zugegeben, als Überholstelle ist sie immer noch gut geeignet, doch den gleichen Flair wie früher verströmt die berühmte Bus-Stop-Schikane nach mehreren Umbaumaßnahmen nicht mehr. Ein Fehler wird kaum bestraft, umso problematischer ist die enge und seltsam liegende Boxeneinfahrt. Fotostrecke
Statistikfans aufgepasst
Ihr wollt alle Statistiken der Formel-1-Saison 2023 durchforsten? Dann ab in unsere Formel-1-Datenbank und ganz tief eintauchen!
Es wird gesprintet
Auch 2024 gibt es sechs Orte, an denen die Formel 1 Sprintrennen austragen wird. Diese wurden soeben offiziell bekanntgegeben:
19. - 21.04. in China
03. - 05.05. in Miami
28. - 30.06. in Österreich
18. - 20.10. in Austin
01. - 03.11. in Brasilien
29.11 . 01.12. in Katar
Alle Infos zur neuen Terminierung der F1 Sprints 2024 lest ihr jetzt hier!
Autopräsentation neu gedacht
Neue Wege bei Sauber!
Normalerweise hat man die neuen Autos immer in Deutschland, Österreich oder der Schweiz vorgestellt, der C44 wird aber erstmals in Großbritannien der Öffentlichkeit präsentiert.
In dieser Story erfahrt ihr mehr über die Hintergründe.
Seltsame Saison
George Russells zweites Jahr bei Mercedes war ein Auf und Ab. Entweder lag ihm der W14 besser oder seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.
"Es war eine sehr, sehr seltsame Saison", hielt der Brite am Ende fest.
Warum, das lest ihr in diesem Artikel.
Ein besonderes Wochenende
Franz Tost wurde zum Abschluss seiner Formel-1-Laufbahn natürlich auch nach den Highlights seiner Zeit in der Königsklasse befragt. Die Antwort fiel ihm schwer und am Ende dann doch nicht:
"Ein Highlight herauszupicken ist nicht so einfach, aber ich würde sagen, der erste Sieg mit Sebastian Vettel war wirklich so ein Highlight, denn das war ein harter Kampf. Ich erinnere mich daran, dass ich mit Gerhard Berger an der Boxenmauer saß und wir wussten, dass es am Samstag und Sonntag regnen könnte, das war am Freitag. Und dann sagte ich zu Gerhard: 'Ich verstehe nicht, warum die anderen nicht rausfahren.' Es ist nass und Monza unter nassen Bedingungen ist nicht so einfach, weil a) die Oberfläche in den verschiedenen Teilen der Strecke wechselt und b) im hinteren Teil von Lesmo 1, Lesmo 2, gibt es den Wald und das Wasser läuft nicht einfach ab. Wir sagten unseren Fahrern, sie sollten so viele Runden wie möglich drehen, um sich an die nasse Strecke zu gewöhnen."
"Als dann das Qualifying begann und der Regen stärker wurde, sah ich einige Autos, die mit den Intermediates rausfuhren, und ich sagte zu Gerhard: 'Vergiss sie, sie sind verloren'. Und sie waren verloren. Und dann das Rennen zu gewinnen, all das zusammen, das war wirklich ein Highlight, muss ich sagen."
Monza 2008, ein Grand Prix für die Ewigkeit!