• 04. Oktober 2023 · 08:37 Uhr

Formel-1-Technik: Dieser neue Unterboden hat Ferrari geholfen

Ferrari konnte in Japan wieder etwas vom Punktvorsprung von Mercedes abknabbern: Das gelang dem Rennstall auch durch einen neuen Unterboden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat im Kampf mit Mercedes um den zweiten Platz in der Formel 1 in diesem Jahr mit der Einführung eines neuen Unterbodens beim Großen Preis von Japan am vorvergangenen Wochenende einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Dieser neue Unterboden hat Ferrari geholfen

Schon im vorderen Bereich wurden Änderungen getätigt Zoom Download

Das Ziel des Updates war es, einige der Verluste zu reduzieren, die entlang des Bodens entstehen, was wiederum zu einer Leistungssteigerung geführt haben dürfte.

Die Änderungen begannen an der Vorderseite der Bodens, wo die Gitter leicht modifiziert wurden, um eine bessere lokale Strömung zu gewährleisten und gleichzeitig die Qualität stromabwärts zu verbessern.

Die Form der Gitter und die Art und Weise, wie sie an der Vorderkante des Bodens abgestützt werden, wurden geändert. Dies wird dazu beitragen, das Verhältnis des Luftstroms zur Oberseite des Bodens zu verändern.

Die Kante des Bodens wurde an der Stelle, an der sie sich zum Hinterreifen hin verjüngt, neu gestaltet, wobei die nach oben abfallende Fläche nun bewusster nach unten gewölbt ist, bevor sie eine Lippe an der Begrenzung des Bodens bildet.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Dieser neue Unterboden hat Ferrari geholfen

Der Boden des Ferrari SF-23 aus einer anderen Perspektive Zoom Download

Die Seitenwand des Diffusors, ein Bereich, auf den Ferrari bereits einen Teil seiner Ressourcen konzentriert hat, wurde ebenfalls verändert, um von den Änderungen zu profitieren, die im vorderen Bereich vorgenommen wurden.

Ferrari waren nicht die Einzigen, mit einem neuen Unterboden, denn Red Bull brachte das Update, das es in Singapur als Folge des Set-up-Wirrwarrs, der sein Rennwochenende dort beeinträchtigte, aufgegeben hatte.

Die Änderungen, die der neue Boden mit sich bringt, sind kein wirkliches Neuland. Stattdessen werden die Details, die sich bereits am Rand des Bodens befinden, einfach übertrieben, um einen zusätzlichen Leistungsschub zu erzielen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Dieser neue Unterboden hat Ferrari geholfen

Die Änderungen am Red-Bull-Boden im Vergleich Zoom Download

Der Edge-Wing, der schon die ganze Saison über ein erhöhtes C-förmiges Profil im vorderen Bereich aufweist, wurde im Vergleich zum vorherigen Design vergrößert.

Gleichzeitig hat der gewundene, schneckenförmige Abschnitt danach nun eine zusätzliche Wölbung. Und wo früher eine Strebe zur Lenkung der Luftströmung diente, sind es jetzt zwei.

Auch Mercedes gehört zu den immer zahlreicher werdenden Teams, die in der unteren Hälfte ihres Heckflügels eine markante Konturlinie verwenden.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Dieser neue Unterboden hat Ferrari geholfen

Die Kontur in der unteren Hälfte der Endplatte ist gut zu erkennen Zoom Download

Erstmals zu Beginn der Saison am Aston Martin AMR23 zu sehen, zog Alpine schnell nach. McLaren, AlphaTauri und Williams fügten im Laufe der Saison alle ihre eigene Variante hinzu.

Die Kontur, die in der Oberfläche der Heckflügelendplatten entsteht, hat nicht nur lokale Vorteile, sondern bietet auch aerodynamische Unterstützung für die umgebenden Elemente und die von ihnen erzeugten Strömungsstrukturen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Mittwoch
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Dienstag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden
Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"
Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"

Foto zur News: Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!
Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!

Foto zur News: Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Möchte es mehr genießen": Kelvin van der Linde dank neuer Strategie so stark?
DTM - "Möchte es mehr genießen": Kelvin van der Linde dank neuer Strategie so stark?

Foto zur News: WEC Austin 2024: Toyota verschenkt Sieg an Kubica, Mick punktet wieder
WEC - WEC Austin 2024: Toyota verschenkt Sieg an Kubica, Mick punktet wieder

Foto zur News: Wie die WRC Live-Daten und Teamfunk in die TV-Übertragung bringen will
WRC - Wie die WRC Live-Daten und Teamfunk in die TV-Übertragung bringen will

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com