• 21. Juli 2023 · 20:07 Uhr

Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

AlphaTauri sorgt mit einer extremen Interpretation des Formel-1-Reglements 2023 für hochgezogene Augenbrauen - Dieser Heckflügel ist an der Grenze

(Motorsport-Total.com) - Ist das noch im Sinne des Formel-1-Reglements? AlphaTauri bringt für den Grand Prix von Ungarn einen Heckflügel mit, der das Reglement fast vollständig umgeht. Er erinnert an die alte Generation von Flügeln, die bis 2021 eingesetzt wurden.

Foto zur News: Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

Der Heckflügel des AlphaTauri AT04 ist an der Grenze des Erlaubten Zoom Download

Die jetzt gezeigte Version stellt eine völlig neue Interpretation des seit 2022 geltenden Formel-1-Regelwerks dar, die bei dessen Erstellung so sicher nicht beabsichtigt gewesen sein dürfte. Man darf aber davon ausgehen, dass sich das Team aus Faenza im Vorfeld mit der FIA kurzgeschlossen und grünes Licht bekommen hat.

Konkret geht es um das nun völlig freistehende obere Hautblatt des Flügels. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuinterpretation eines Reglements, das Anfang 2022 eigentlich wasserdicht schien. Denn das Reglement schreibt vor, dass die so genannten "Wingtips", also die seitlich am Hauptblatt angebrachten Luftleitbleche, mit den Endplatten einen Körper bilden müssen, ohne dass es zu Überlappungen kommt.

Das hat AlphaTauri nun clever gelöst: Die "Wingtips" sind mit dem unteren Hauptblatt (hellblauer Pfeil) verbunden, das dann erst selbst in die Endplatte übergeht. Streng genommen bilden sie also einen Körper mit der Endplatte, obwohl nur das untere Flügelblatt mit dieser verschmilzt. Eine clevere Interpretation der Regeln, die so noch bei keinem Team gesehen worden ist.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass mehr Luft von der Seite hinter das obere Flügelblatt gelenkt werden kann. Diese wird durch den Anstellwinkel des Flügels nach oben gesogen und sorgt für eine Unterdruckzone hinter dem Fahrzeug. Dadurch entsteht zusätzlicher Abtrieb.

Foto zur News: Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

Der hellbalue Pfeil zeigt auf das Verbindungsstück zwischen "Wingtip" und unterem Hauptblatt, wodurch es technisch gesehen mit der Endplatte eine Einheit bildet Zoom Download

Gleichzeitig erzeugen die "Wingtips" an ihrer nun freistehenden Kante Verwirbelungen, wenn die komprimierte Luft vor dem Flügel in die Unterdruckzone hinter dem Flügel übergeht.

Diese können vor allem im richtigen Zusammenspiel mit dem Beam Wing (dem "unteren" Heckflügel unterhalb des Auspuffs) und dem Diffusor für zusätzlichen Anpressdruck genutzt werden. Sie sorgen aber auch für einen verstärkten "Dirty Air"-Effekt - genau das, was das Reglement 2022 eigentlich zu vermeiden versucht.

In den technischen Hinweisen vor dem Rennwochenende erklärt AlphaTauri, dass "die Modifikationen an der Ecke des Heckflügels zu einer effizienten Erhöhung der Belastung der Flügelelemente führen."

Foto zur News: Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

So war das eigentlich gedacht: Der Heckflügel des AlphaTauri AT03, bei dem das obere Hauptblatt, "Wingtip" und Endplatte eine homogene Einheit bilden Zoom Download

Wieder einmal haben die Ingenieure auf der Suche nach immer mehr Performance einen cleveren Weg gefunden, das Reglement fast zu umgehen.

Weitere Änderungen am AlphaTauri AT04 sind eine leicht erhöhte Nase in Kombination mit einem neuen Frontflügel. Auch der Unterboden wurde auf der Suche nach mehr Abtrieb überarbeitet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?

Oscar Piastri hat beim Großen Preis von Aserbaidschan mit seinem...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: Diese Rennen wurden in der Formel 1 hinter dem Safety-Car beendet
Diese Rennen wurden in der Formel 1 hinter dem Safety-Car beendet

Foto zur News: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Dienstag

Foto zur News: Das Mercedes-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Mercedes-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App