• 21. Juli 2023 · 20:07 Uhr

Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

AlphaTauri sorgt mit einer extremen Interpretation des Formel-1-Reglements 2023 für hochgezogene Augenbrauen - Dieser Heckflügel ist an der Grenze

(Motorsport-Total.com) - Ist das noch im Sinne des Formel-1-Reglements? AlphaTauri bringt für den Grand Prix von Ungarn einen Heckflügel mit, der das Reglement fast vollständig umgeht. Er erinnert an die alte Generation von Flügeln, die bis 2021 eingesetzt wurden.

Foto zur News: Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

Der Heckflügel des AlphaTauri AT04 ist an der Grenze des Erlaubten Zoom Download

Die jetzt gezeigte Version stellt eine völlig neue Interpretation des seit 2022 geltenden Formel-1-Regelwerks dar, die bei dessen Erstellung so sicher nicht beabsichtigt gewesen sein dürfte. Man darf aber davon ausgehen, dass sich das Team aus Faenza im Vorfeld mit der FIA kurzgeschlossen und grünes Licht bekommen hat.

Konkret geht es um das nun völlig freistehende obere Hautblatt des Flügels. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuinterpretation eines Reglements, das Anfang 2022 eigentlich wasserdicht schien. Denn das Reglement schreibt vor, dass die so genannten "Wingtips", also die seitlich am Hauptblatt angebrachten Luftleitbleche, mit den Endplatten einen Körper bilden müssen, ohne dass es zu Überlappungen kommt.

Das hat AlphaTauri nun clever gelöst: Die "Wingtips" sind mit dem unteren Hauptblatt (hellblauer Pfeil) verbunden, das dann erst selbst in die Endplatte übergeht. Streng genommen bilden sie also einen Körper mit der Endplatte, obwohl nur das untere Flügelblatt mit dieser verschmilzt. Eine clevere Interpretation der Regeln, die so noch bei keinem Team gesehen worden ist.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass mehr Luft von der Seite hinter das obere Flügelblatt gelenkt werden kann. Diese wird durch den Anstellwinkel des Flügels nach oben gesogen und sorgt für eine Unterdruckzone hinter dem Fahrzeug. Dadurch entsteht zusätzlicher Abtrieb.

Foto zur News: Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

Der hellbalue Pfeil zeigt auf das Verbindungsstück zwischen "Wingtip" und unterem Hauptblatt, wodurch es technisch gesehen mit der Endplatte eine Einheit bildet Zoom Download

Gleichzeitig erzeugen die "Wingtips" an ihrer nun freistehenden Kante Verwirbelungen, wenn die komprimierte Luft vor dem Flügel in die Unterdruckzone hinter dem Flügel übergeht.

Diese können vor allem im richtigen Zusammenspiel mit dem Beam Wing (dem "unteren" Heckflügel unterhalb des Auspuffs) und dem Diffusor für zusätzlichen Anpressdruck genutzt werden. Sie sorgen aber auch für einen verstärkten "Dirty Air"-Effekt - genau das, was das Reglement 2022 eigentlich zu vermeiden versucht.

In den technischen Hinweisen vor dem Rennwochenende erklärt AlphaTauri, dass "die Modifikationen an der Ecke des Heckflügels zu einer effizienten Erhöhung der Belastung der Flügelelemente führen."

Foto zur News: Heckflügel extrem! AlphaTauri reizt F1-Reglement aufs Äußerste aus

So war das eigentlich gedacht: Der Heckflügel des AlphaTauri AT03, bei dem das obere Hauptblatt, "Wingtip" und Endplatte eine homogene Einheit bilden Zoom Download

Wieder einmal haben die Ingenieure auf der Suche nach immer mehr Performance einen cleveren Weg gefunden, das Reglement fast zu umgehen.

Weitere Änderungen am AlphaTauri AT04 sind eine leicht erhöhte Nase in Kombination mit einem neuen Frontflügel. Auch der Unterboden wurde auf der Suche nach mehr Abtrieb überarbeitet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs