• 24. Mai 2023 · 11:48 Uhr

Formel-1-Teamchefs wollen schnelle Einigung bei neuem Concorde-Agreement

Die Formel-1-Teamchefs wollen lieber "früher als später" Verhandlungen über ein neues Concorde-Agreement mit der Formel 1 und der FIA beginnen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-CEO Zak Brown würde es begrüßen, wenn sich die Formel 1 "eher früher als später" auf ein neues Concorde-Agreement einigen würde, da Liberty Media darauf drängt, "das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist".

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Zak Brown und Günther Steiner sind für einen baldigen Verhandlungsstart Zoom Download

Die derzeitige Concorde-Vereinbarung, das entscheidende kommerzielle Dreierabkommen der Formel 1 zwischen dem Inhaber der kommerziellen Rechte - der FOM, die Liberty Media gehört -, der FIA und den zehn Teams, gilt für den Zeitraum 2021 bis 2025.

Da nach der laufenden Saison noch zwei Jahre verbleiben, besteht keine Eile, einen neuen Vertrag auszuhandeln, aber in einem kürzlichen Telefonat mit Wall-Street-Analysten sagte Liberty-Media-CEO Greg Maffei, er wolle "das Eisen schmieden, solange es heiß ist" und die starke Dynamik der Formel 1 nutzen, um sich rechtzeitig auf neue Bedingungen zu einigen.

"Wir haben noch einige Jahre Zeit, um das Concorde-Agreement zu erfüllen", sagt Maffei. "Aber ich denke, es gibt einen Konsens zwischen den Teams, der FIA und uns, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, um zu versuchen, das Eisen zu schmieden, solange es heiß ist, und das Concorde-Agreement zu erneuern und zu verlängern."

Brown: Verhandlungen sollten unkompliziert sein

McLaren-CEO Brown ist ebenfalls der Meinung, dass es für die Stabilität des Sports von Vorteil wäre, einen neuen Vertrag "eher früher als später" abzuschließen, und glaubt, dass ein neuer Vertrag kaum mehr als eine "Wiederholung" der aktuellen Bedingungen sein könnte.

"Ich denke, dass alles sehr gut funktioniert", sagt er. "Wenn man sich die Gesundheit des Sports anschaut, aus der Sicht der Freiheit, aus der Sicht der zehn Rennteams, der Teams, die kommen wollen, der Promoter, der Fans, des Fernsehens, dann würde ich es lieber früher als später sehen, einfach für die Stabilität und Langlebigkeit des Sports."

"Ich denke auch, dass es ein bisschen wie ein Spülen und Wiederholen ist. Ich denke, es funktioniert. Ich glaube nicht, dass es viel hinzuzufügen oder an der bestehenden Vereinbarung zu ändern gibt, also denke ich auch nicht, dass es eine lange Diskussion geben muss. Ich wäre ziemlich zufrieden mit einer Wiederholung mit ein paar Änderungen hier und da."

"Es gibt Dinge im digitalen Zeitalter, die sich seit der letzten Vereinbarung weiterentwickelt haben und die meiner Meinung nach diskutiert werden müssen. Aber ich denke, im Großen und Ganzen ist es eine solide Vereinbarung. Sie funktioniert, also müssen wir nicht wirklich etwas reparieren, was nicht kaputt ist."

Auch Steiner und Szafnauer für Verhandlungsstart

Ein Thema, was immer wieder mit aufkochenden Gerüchten um ein mögliches elftes Team in Verbindung gebracht wird, ist die Erhöhung des Verwässerungsfonds. Dieser liegt aktuell bei 200 Millionen Dollar, den ein komplett neues Team zahlen müsste, welcher nach Meinung vieler Teamchefs jedoch zu gering ist und eher bei 500 Millionen Dollar liegen sollte.

Haas-Teamchef Günther Steiner und Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer wären jedenfalls auch nicht abgeneigt, in naher Zukunft formelle Gespräche zu führen: "Ich denke, wenn man jetzt anfängt, weiß man, wie lange diese Concorde-Vereinbarungen normalerweise dauern, also je früher wir anfangen, desto früher kommen wir zu einem Abschluss", sagt Steiner.


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"Ich habe also nichts dagegen, wenn die FOM kommt und uns vorschlägt, was sie in den nächsten fünf Jahren machen will, die jetzt eigentlich die nächsten sieben Jahre sind. Ich denke, wir als Team sind sehr gerne bereit, mit ihnen zu reden."

Szafnauer fügt hinzu: "Wenn die FOM bereit ist, mit den Teams ins Gespräch zu kommen und einen Entwurf für ein neues Concorde-Agreement zu erarbeiten, dann sehe ich keinen Nachteil darin, frühzeitig damit zu beginnen."

Wolff wünscht sich ruhige Verhandlungen

Mercedes-Teamchef Toto Wolff fordert die Formel 1 zudem auf, neue Concorde-Diskussionen hinter verschlossenen Türen zu führen und sie von Kontroversen fernzuhalten: "Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir diese Gespräche hinter verschlossenen Türen führen", betont der Österreicher.

"Wenn wir eine lange Laufzeit bei Verträgen wie beim Concorde-Agreement haben, ist es für alle unsere Unternehmen umso besser, je länger es dauert, aber wir befinden uns in einem sehr frühen Stadium. Wir haben noch nicht wirklich angefangen, richtig zu reden. Das wird bald geschehen. Aber es sollte in einer konstruktiven Art und Weise geschehen und nicht vielleicht live übertragen werden und Kontroversen auslösen."

Horner: "Freue mich auf das Gefecht"

Christian Horner von Red Bull sagt, er freue sich auf "das Gefecht, das zweifellos stattfinden wird" zwischen allen Beteiligten über den zusätzlichen Wert, den die Formel 1 unter der Aufsicht von Liberty Media geschaffen hat. "Die Formel 1 war noch nie in einer stärkeren Position. Ich denke, Liberty hat einen großartigen Job mit dem Sport gemacht", fügt er hinzu.


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"Wir sehen neue Märkte, neues Wachstum, neue Fans und eine neue Demografie von Fans. Es wird immer diese Debatte zwischen den Teams und den kommerziellen Rechteinhabern geben, wer den größeren Wert haben sollte, und ich freue mich auf das Gefecht, das zweifellos, wie Toto sagt, hinter den Türen stattfinden wird."

"Aber ich denke, dass Langlebigkeit im besten Interesse aller ist, um einen gefestigten Sport zu haben, der eine klare Richtung für die Zukunft hat, was seine Ziele und Absichten sind, zusammen mit den technischen, sportlichen und finanziellen Regeln, die wir für die Zukunft entwickeln wollen, um den Sport in den kommenden Jahren weiter zu verbessern und attraktiver und integrativer zu machen."

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