• 27. Oktober 2022 · 20:08 Uhr

Mercedes: Mehr Windkanal-Zeit wäre "nur ein kleiner Trostpreis"

Mercedes möchte Ferrari im Saisonendspurt noch anfangen und hält mehr Windkanal-Zeit für Platz drei nur für einen kleinen Trost - Neuer Flügel im Rennen?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hatte in Austin einen neuen Frontflügel mitgebracht, diesen am Wochenende aber nicht eingesetzt - auch weil man nur eine Variante des Flügels mit im Gepäck hatte. "Wenn wir ihn im Qualifying beschädigt hätten, dann hätte das Auto von ganz hinten starten müssen", erklärt der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin die Gründe. Denn dann hätte das Auto mit einer anderen Spezifikation ausgerüstet werden müssen, was laut Reglement eine Gridstrafe nach sich zieht.

Foto zur News: Mercedes: Mehr Windkanal-Zeit wäre "nur ein kleiner Trostpreis"

Mercedes möchte noch Platz zwei erobern, hat aber 53 Punkte Rückstand Zoom Download

Zudem war das zweite Training in Austin einem Reifentest von Pirelli gewidmet, "von daher hatten wir gar nicht die Zeit, ihn zu evaluieren", so Shovlin. Und obwohl auch in Mexiko ein solcher Reifentest stattfinden soll, will Mercedes den neuen Flügel am Freitag fahren - auch weil man nun mehr Teile an der Strecke hat.

"Wir überprüfen, ob alles wie erwartet funktioniert. Und aktuell ist der Plan, dass wir dann damit auch das Rennen fahren", verrät er in einem Video des Teams.

Allerdings hatte der Flügel in Austin für einige Diskussionen gesorgt. Die FIA beanstandete das Design der sogenannten "Slot-Gap-Separators", fünf kleine Streben, die die oberen beiden Flügelblätter miteinander verbinden. Denn die haben nach Ansicht des Verbandes einen aerodynamischen Nutzen - und das möchte man verhindern, um keinen größeren "Outwash-Effekt" einzuführen.

Die Streben wurden für Mexiko aber mittlerweile entfernt.

Weitere kleine Teile könnten kommen

Laut Mercedes soll das Paket in Austin, das neben Front- und Heckflügel auch neue Kanten am Unterboden beinhaltete, das letzte große Update der Saison sein. Das heißt aber nicht, dass nicht noch weitere Teile für den W13 kommen werden.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2022

"Es gibt immer eine Reihe von neuen Teilen, kleineren Teilen, die wir untersuchen, um einen kleinen Leistungszuwachs zu erzielen", sagt Shovlin. "In dieser Phase des Jahres geht es vor allem darum, für das nächste Jahr zu lernen. Einige dieser Testteile dienen also wirklich nur dazu, die Entwicklungsrichtung zu verstehen, in die wir gehen wollen."

"Wie ich schon sagte, ist es das letzte große Update, aber es wird nicht die letzte Änderung am Auto sein."

Mercedes betont: Ziel ist Platz zwei

Eine Verbesserung des Autos könnte Mercedes aber noch im Kampf um Platz zwei bei den Konstrukteuren helfen. Die Silberpfeile haben aktuell 416 Punkte auf dem Konto und liegen damit 53 Zähler hinter Ferrari. Die kann und möchte Mercedes in den letzten drei Saisonrennen noch aufholen.


Mercedes in Austin: Hätte Lewis Hamilton auf Mediums gewonnen?

Video wird geladen…

Andrew Shovlin und James Vowles sprechen über die wichtigsten Mercedes-Themen in Austin: Was war mit Hamiltons Bremse? Und war die Strategie am Ende falsch? Weitere Formel-1-Videos

"Unser Ziel ist klar: Wir sind hier, um gegen Ferrari zu kämpfen und am Ende der Meisterschaft den zweiten Platz zu holen", sagt Mercedes-Chefstratege James Vowles. Er weiß aber auch: "Das ist eine schwierige Aufgabe, weil wir mehr als 50 Punkte aufholen müssen."

"Aber wir sind hier, um gegen Ende des Jahres alles mitzunehmen, was wir können, und vor allem zu lernen, wo wir im nächsten Jahr stehen müssen."

Mehr Windkanal-Zeit "kleiner Trostpreis"

Einen Vorteil hätte der dritte Platz in der Konstrukteurs-WM aber: Mercedes dürfte dann fünf Prozent Entwicklungsarbeit mehr betreiben, als wenn man Zweiter werden würde. Das entspricht 16 Windkanal-Runs, 20 Stunden Belegzeit im Windkanal und vier Stunden sogenannter "Wind-on-Time" im Windkanal innerhalb einer Aerodynamiktest-Periode.

Von diesen Perioden sind sechs im Jahr festgelegt, die zwischen acht und zehn Wochen dauern. Mercedes dürfte als Dritter in jedem Zeitraum 256 Windkanal-Runs fahren (Ferrari als Zweiter 240), 320 Stunden im Windkanal sein (300) und 64 Stunden "Wind-on-Time" (60) nutzen.

Doch das ist für Mercedes kein großer Anreiz, um Dritter zu bleiben: "Eigentlich wollen wir nicht Zweiter oder Dritter werden, aber der dritte Plätze wäre für uns nichts", sagt Vowles. "Die Aerodynamik-Entwicklung wäre nur ein kleiner Trostpreis im Vergleich zu dem Gewinn, wenn wir Zweiter werden würden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: TV und Stream: Wo wird die DTM-Saison 2025 live übertragen?
DTM - TV und Stream: Wo wird die DTM-Saison 2025 live übertragen?

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie heißt der durch Netflix zum Kult gewordene Teamchef, der vor der Saison 2024 bei Haas gehen musste?