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GP USA
Austin-Donnerstag in der Analyse: Muss Verstappen um den Titel 2021 zittern?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Medientag in Austin +++ Akzeptiert Red Bull den Bruch der Budgetobergrenze? +++ Fahrer hoffen auf "harte" Strafe +++
Gute Nacht!
Damit verabschieden wir uns zu später Stunde an dieser Stelle auch erst einmal. Später am Freitag melden wir uns dann mit einer neuen Tickerausgabe zum Trainingstag in Austin zurück.
FT1 steht dieses Mal erst um 21:00 Uhr unserer Zeit an, FT2 sogar erst um Mitternacht. Zum Abschluss des Tages noch einmal der Hinweis auf unsere Videoanalyse zum Medientag mit folgenden Themen:
- Red Bulls "Capgate": Entscheidung am Freitag?
- Haas: Neuer Titelsponsor & Kritik an Mick
- Fahrerbekanntgabe bei Williams?
- Strafe für Leclerc
- Formel-1-News kurz und kompakt
- Porsche: Wirbel um Sulayem-Zitat
Viel Spaß damit und bis später!
Vettel: 2023 auch nicht Ersatzfahrer
Sebastian Vettel hört auf als Formel-1-Stammfahrer. Das steht schon seit Monaten fest. Nun hat der viermalige Weltmeister aber angedeutet, dass er 2023 auch nicht in einer anderen fahrerischen Rolle in der Grand-Prix-Szene aktiv sein wird.
Ersatzfahrer zu sein, das reize ihn nicht, meint Vettel vor dem Grand Prix in Austin. Das komme für ihn "vermutlich nicht" in Frage, sagt der Aston-Martin-Pilot. Seine kompletten Aussagen zu seiner Zukunft gibt es hier!
Formel-1-Technik: Der neue Frontflügel am Mercedes
Über einige Updates haben wir im Laufe unseres heutigen Tickers ja schon gesprochen. Unsere Technikexperten haben inzwischen auch schon eine erste Analyse des neuen Mercedes-Frontflügels vorgenommen.
Ihre Erkenntnisse könnt ihr hier nachlesen!
Alonso: Habe den Kran gar nicht gesehen
Und noch eine spannende Aussage des Spaniers zum Kran-Zwischenfall in Suzuka. Er verrät nämlich: "Ich habe den Kran überhaupt nicht gesehen." Es sei also einfach nur Glück gewesen, dass es keinen Unfall gegeben habe.
"Ich habe nur das Auto von Carlos in der zweiten Runde gesehen", berichtet er und erklärt, dass man am TV keinen Eindruck davon bekommen habe, wie schlecht die Sicht im Auto wirklich gewesen sei.
Man könne nur schwer beschreiben, "wie wenig wir sehen", betont Alonso. Er selbst bekam jedenfalls erst nachher mit, dass überhaupt ein Kran auf der Strecke war - obwohl er direkt an diesem vorbeifuhr!
Strafe für Alonso?
Wir wissen ja bereits, dass Charles Leclerc an diesem Wochenende eine Gridstrafe bekommen wird. Nun meldet Kollege Albert Fabrega, dass es auch für Fernando Alonso in der Startaufstellung nach hinten gehen wird.
Der Spanier soll nämlich ebenfalls noch einmal einen neuen Verbrennungsmotor bekommen und müsste damit fünf Plätze zurück. Offiziell werden alle Strafen allerdings frühestens im Laufe des Freitags werden.
Die aktuelle Motorensituation bei allen 20 Fahrern könnt ihr hier nachlesen!
Mercedes-Update
Den neuen Frontflügel des W13 haben wir ja vorhin schon gesehen. Hier gibt es jetzt auch einen ersten Blick auf den überarbeiten Unterboden an diesem Wochenende.
Noch einmal zur Erinnerung: Eine Liste mit allen Updates in Austin wird die FIA im Laufe des Freitags veröffentlichen.
Livestream
Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich jetzt live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse zum Medientag in Austin! Folgende Themen sind geplant:
- Strafe für Leclerc
- Red Bulls "Capgate": Entscheidung am Freitag?
- Haas: Neuer Titelsponsor & Kritik an Mick
- Formel-1-News kurz und kompakt
- Porsche: Wirbel um Sulayem-Zitat
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
Vettel: Brauchen bessere Reifen
Natürlich war auch der Kran auf der Strecke in Suzuka heute noch einmal Thema. Sebastian Vettel sagt dazu:" Wir fahren bei Safety-Car-Geschwindigkeit und es gibt ein Limit, wie schnell wir fahren dürfen."
"Aber wir werden gezwungen, so schnell wie erlaubt zu fahren, um die Reifen im idealen Arbeitsfenster zu halten. Das ist ein Problem, schon bei grüner Flagge", erklärt der viermalige Weltmeister.
Er stellt klar: "Es sollte für uns keinen Anreiz geben, unter diesen Bedingungen zu pushen, wenn es eine gelbe Flagge oder ein Safety-Car gibt, damit wir die Reifentemperatur halten."
Seine Forderung daher: "Wir brauchen Reifen, die sich unter diesen Bedingungen schneller erhitzen." Zudem berichtet er, dass die Fahrer wegen des Zwischenfalls in Dialog mit der FIA stehen.
"Ich hoffe, dass sie ein Update geben, wo sie in Sachen Untersuchung stehen. Das waren mit Sicherheit keine tollen Umstände. Das muss in Zukunft um jeden Preis vermieden werden", stellt Vettel klar.