• 21. Mai 2022 · 14:59 Uhr

F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine-Technikchef Pat Fry rechnet vor, welchen großen Mehrwert die Weiterentwicklung des Unterbodens an den Formel-1-Autos 2022 bringt

(Motorsport-Total.com) - Unter der aktuell geltenden Budgetobergrenze müssen die Formel-1-Teams in der Saison 2022 mehr denn je abwägen, in welchen Bereichen des Autos sie Weiterentwicklung betreiben und in welchem Umfang. In der Vergangenheit stand der Frontflügel mit all seinen diversen Anbauteilen im Fokus der Entwicklung. Das hat sich inzwischen geändert.

Foto zur News: F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine A522: Unterboden, GP Spanien 2022 in Barcelona Zoom Download

Laut Pat Fry, dem Technischen Direktor von Alpine, ist ein neues Unterbodendesign für ein Team ungefähr genauso kostenintensiv wie ein neuer Frontflügel, bringt aber im direkten Vergleich ein Vielfaches mehr an Performance.

Zum Frontflügel sagt Fry: "Wenn man erst mal, sagen wir 700.000 Euro investiert hat und alles dafür Notwendige hergestellt hat, muss man damit genauso viel Performance finden wie mit einem neuen Unterboden. Beim Unterboden findet man derzeit aber zehnmal so viel Performance, ganz klar."

"Natürlich", merkt der Alpine-Technikchef an, "sind wir auch in unseren Ressourcen begrenzt. Deshalb ist es für uns einfacher, in ein Unterboden-Update zu investieren als in einen Frontflügel, der relativ klein ist. Grundsätzlich sind die Frontflügel etwas weniger empfindlich als sie es in der Vergangenheit waren."

Foto zur News: F1-Entwicklung 2022: Unterboden laut Alpine "zehnmal" wertvoller als Frontflügel

Alpine A522: Frontflügel, GP Spanien 2022 in Barcelona Zoom Download

"Früher konnte man mit einem neuen Frontflügel jede Menge Performance gewinnen. Jetzt ist es zwar nicht so, dass wir gar keine Entwicklung am Frontflügel mehr betreiben würden. Aber wenn wir das tun, dann muss sich das wirklich lohnen", so Fry.

Alpine hat sich bei den bisherigen Rennen der Formel-1-Saison 2022 für regelmäßige Updates entschieden anstatt gelegentlich ein großes neues Paket zu bringen. Die Updates für das laufende Barcelona-Wochenende umfassen ein paar kleinere Veränderungen am Frontflügel. Das nächste Unterboden-Update soll schon bald kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Kanada statt?